Bedrohte Vögel

Schleiereulen droht die Obdachlosigkeit

Oberösterreich
18.05.2006 18:53
In Oberösterreich selten gewordenen Schleiereulen und Steinkäuzen droht Obdachlosigkeit durch übertriebenen Hochwasserschutz: Der Bund will im Überflutungsgebiet des Machlandes auch einige für die Vögel wichtige alte Stadel und Scheunen abreißen lassen.

Die leer stehenden, voll flutbaren Holzgebäude wären enorm wichtig für ein Eulenschutzprogramm des Naturschutzbundes; als Kulturfolger sind die Vögel nämlich auf diese Unterstände und Winterquartiere angewiesen. Ihre Erhaltung im Hochwasser-Absiedelungsgebiet des Machlandes - im Zusammenhang mit der Errichtung des Machland-Dammes und der Absiedelung einiger von der Donau bedrohter Ortschaften - wird von Umweltanwalt und Landesstellen befürwortet, doch fand das bei Bundesstellen in Wien bisher keine Unterstützung.

Nun setzt sich auch Wasser-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) in Briefen an Staatssekretär Helmut Kukacka und Umweltminister Josef Pröll dafür ein, die Holzgebäude im Überflutungsgebiet stehen zu lassen bzw. dafür Gesetze zu ändern: „Das wäre eine große Hilfe für die Erhaltung der bedrohten Vögel“, so Anschober.

 

 

 

Foto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele