Sohn entsetzt

Leiche des Palmyra-Archäologen wurde geschändet

Ausland
23.08.2015 18:53
IS-Extremisten haben die Leiche des früheren Chef-Archäologen der antiken syrischen Oasenstadt Palmyra nach Angaben seines Sohnes nach der Enthauptung geschändet. Ihm sei von Augenzeugen berichtet worden, dass eine Gruppe von IS-Kämpfern die Leiche "in Stücke schnitt", nachdem sie einen Tag lang an einem Pfosten aufgehängt gewesen war, sagte der entsetzte Mohammed Asaad.

Die Ermordung des 82-jährigen Archäologen Khaled Asaad hatte international für Entsetzen gesorgt. Der Sohn Asaads äußerte sich am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP am Rande einer Trauerfeier, die das Nationale Altertumsmuseum in der Hauptstadt Damaskus in Erinnerung an den Archäologen abhielt. "Mein Vater hat immer wieder gesagt: Ich sterbe aufrecht wie die Palmen von Palmyra", sagte er. Der profilierte Antikenexperte war am Dienstag umgebracht und in den Ruinen von Palmyra aufgehängt worden. Die Angehörigen Asaads flohen daraufhin aus der Stadt.

Die IS-Kämpfer hatten Palmyra im Mai erobert . Die antiken Stätten in der Oasenstadt gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO, mehrere Mausoleen und Skulpturen wurden bereits zerstört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele