Große Siegerparty

“Wenn der Maibaum wieder am Kirchplatz steht”

Kärnten
16.08.2015 18:57
Die Dorfgemeinschaft St. Martin bei Ruden hat heuer zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder einen Maibaum neben der ehrwürdigen, alten Kirche aufgestellt. Und der wurde prompt bei der großen Maibaumwahl von „Krone“, „Villacher Bier“ und „Schöllereis“ zum Baum des Jahres gewählt. Am Sonntag gab es das Fest dazu.

„Wenn der Maibaum wieder am Kirchplatz steht, und sich alles um St. Martin dreht“, sangen die Kinder und Besucher im prallgefüllten Festzelt am Kirchplatz.

„Der ganze Ort ist auf den Beinen“, freuten sich Vizebürgermeister Didi Karlbauer, Jürgen Sauerschnig und Mario Londer, die mit der Dorfgemeinschaft und der Feuerwehr die urige Feier samt Livemusik, Hupfburg und Maibaum-Sagln auf die Beine gestellt hatten.

Dazu gab’s Poloshirts mit der Aufschrift „Maibaumsieger 2015“. „Aber wahrscheinlich sind wir die ersten Sieger, wo der Baum beim Fest schon weg ist“, lacht Sauerschnig. Tatsächlich war der Baum schon versteigert, ehe die Wahl zu Ende war.

Der Beistand von oben war den Paten dennoch sicher - Pfarrer Josef Valesko sorgte für beste Laune beim Bieranstich von Bürgermeister Rudi Skorjanz. Als der Gerstensaft aus dem „Villacher“-Fass schoss, scherzte Valesko: „Ich hab gedacht, du hast mehr Übung…“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele