Regenschirm ade

Handysignale spüren Wetterphänomene auf

Wissenschaft
08.05.2006 16:37
Das Mobilfunknetz könnte in Zukunft dazu beitragen, genaue Wetterkarten zu erstellen, ohne Messungen vor Ort zu machen. Forscher der Tel Aviv Universität in Israel stellten diese neue Technologie vor, die detaillierte Angaben für kleinere Gebiete ermöglichen soll.

Handy-Empfang spürt Regen auf
Schlechtes Wetter beeinflusst den Empfang des Handys. Die Mikrowellen, die Übertragungen per Mobilfunk ermöglichen, werden durch Regen, Schnee und Hagel gestört. Auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur beeinflussen die Signalübertragung. Die Daten über diese Veränderungen werden schon jetzt routinemäßig von Mobilfunkbetreibern gespeichert und könnten in Zukunft der Wissenschaft dabei helfen, punktgenau Niederschlagsmenge und -Intensität vorher zu sagen.

Verblüffend genau
Die Forschergruppe um Professorin Hagit Messer-Yaron überprüfte die Theorie schon im Feldversuch. So konnten die Wissenschaftler Niederschlagsmengen in Tel Aviv und Haifa genau bestimmen. „Aus den Unterbrechungen, die durch das Wetter verursacht wurden, errechneten wir wie viel Regen gefallen war“, erklärte die Forscherin nach dem Experiment.

Billig und effektiv
Professorin Messer-Yaron hofft, dass die Mobilfunkbetreiber ihre Daten der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Durch das weit verbreitete Handynetz könnten so ohne großen finanziellen Aufwand genaue Wetterkarten erstellt werden. Die Entdeckung kann in Zukunft eine wertvolle Unterstützung der großflächig angelegten und daher unpräziseren Methode der Radarmessung darstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele