Einmal G, zweimal X

Motorola kündigt drei neue Android-Smartphones an

Elektronik
28.07.2015 17:04
Die Lenovo-Tochter Motorola hat drei neue Android-Smartphones angekündigt: die dritte Generation des beliebten Einsteiger-Smartphones Moto G sowie zwei neue Varianten des teureren Moto X. Die Highlights der neuen Geräte: Das Moto G ist nun wasserdicht, das Moto X Style hat ein extrascharfes Riesendisplay. Weiters gibt's durch den Moto Maker die Möglichkeit, das Smartphone vor dem Kauf optisch an die eigenen Wünsche anzupassen.

Beim Moto G hat Motorola gegenüber der Vorjahresversionen an einigen Stellen nachgebessert. Mit dem Snapdragon 410 verrichtet nun ein etwas flotterer Prozessor seinen Dienst im Einsteiger-Gerät, der Arbeitsspeicher ist laut "Engadget" wahlweise zwei statt einem Gigabyte groß. Gefunkt wird über LTE, das 720p-Display misst fünf Zoll in der Diagonale und die Kamera schafft eine Auflösung von 13 Megapixeln.

Wasserfest nach IPX7-Standard
Beim Betriebssystem setzt Motorola auf die neueste Android-Version 5.1 – und verspricht, die Software komme ohne Bloatware. Der Akku ist 2.470 Milliamperestunden groß und das Gehäuse des Moto G ist nun wasser- und staubdicht nach IPX7-Standard. Der Speicher ist je nach Variante acht oder 16 Gigabyte groß und kann per microSD-Karte erweitert werden.

Das neue Moto G ist ab sofort zu Preisen zwischen 230 und 300 Euro verfügbar – je nach Speicher- und RAM-Ausstattung und dem Grad der Anpassungen beim Gehäuse über Motorolas Online-Shop.

Moto X Style mit extrascharfem Riesendisplay
Mit zwei neuen Versionen des Moto X aktualisiert Motorola auch seine Oberklasse-Schiene. Das Moto X Style kommt mit einem großen 5,7-Zoll-Touchscreen mit 2.560 mal 1.440 Pixeln Auflösung, Qualcomms schnellem Snapdragon-808-Chip und drei Gigabyte RAM. Die Kamera wartet mit einer Auflösung von stolzen 21 Megapixeln auf, bei der Frontkamera sind es fünf Megapixel.

Der Akku ist 3.000 Milliamperestunden groß, der Speicher je nach Ausstattungsvariante 16, 32 oder 64 Gigabyte. microSD-Karten werden unterstützt. Aktuelle Funkstandards – LTE, Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.1 und NFC – sind an Bord.

Moto X Play mit extragroßem Akku
Mit dem Moto X Play bringt Motorola zudem eine etwas kleinere Version des Moto X auf den Markt. Es bietet ein 5,5 Zoll großes Full-HD-Display und Qualcomms Snapdragon-615-Prozessor, kommt wahlweise mit 16 oder 32 Gigabyte Speicher und verfügt über zwei Gigabyte RAM. microSD-Karten werden unterstützt. Die Kameras lösen mit 21 (Hauptkamera) und fünf Megapixeln auf.

WLAN ist im N-Standard an Bord, LTE wird unterstützt. Der Akku ist mit 3.630 Milliamperestunden deutlich potenter als jener im größeren Moto X Style, bei der Akkulaufzeit dürfte also die Play-Version die Nase vorn haben.

Das Moto X Play soll Ende August in Europa erscheinen – zu Preisen ab 380 Euro (16-Gigabyte-Version). Konfigurationen mit mehr Speicher und kreativen Designs sollen über Motorolas Online-Shop verfügbar sein. Das Moto X Style wird im September erscheinen und ab günstigstenfalls 500 Euro zu haben sein. Auch hier will Motorola zahlreiche Design- und Ausstattungsvarianten über seinen Online-Shop anbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele