Friedensdemos

Tausende fordern in New York Abzug aus Irak

Ausland
30.04.2006 19:02
Bei einer Großdemonstration in New York haben zehntausende Menschen einen sofortigen Abzug der US-Truppen aus dem Irak gefordert. Unter den Kriegs-Gegnern waren Prominente wie Bürgerrechtler Jesse Jackson und Oscar-Preisträgerin Susan Sarandon. Auch die als "Peace Mom" bekannte Friedensaktivistin Cindy Sheehan hat an dem Marsch durch die Straßen von Manhattan teilgenommen.

Zu dem Protest aufgerufen hatte ein Bündnis von Veteranen, Bürgerrechtlern, Gewerkschaften, Angehörigen von Soldaten und Umweltschützern. Die Kundgebung richtete sich zudem gegen jegliche Pläne für einen Militäreinsatz im Iran.

Die Botschaft der Demonstranten an das Weiße Haus und den Kongress laute, "dass wir diesen Krieg jetzt beenden, unsere Soldaten nach Hause bringen und auch die Angriffe auf die Bürgerrechte im eigenen Land beenden müssen", sagte Organisator Leslie Cagan vom Anti-Kriegs- Bündnis United for Peace and Justice. Die Organisatoren sprachen von 300.000 Teilnehmern. Die Polizei wollte hierzu keine Angaben machen.

Am Freitag hatte das US-Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass im April 69 US-Soldaten im Irak getötet wurden. Viele Teilnehmer des Protestmarsches trugen Fotos von im Irak umgekommenen Familienmitgliedern mit sich. "Wir müssen die Soldaten zurückholen", sagte Sarandon vor den Demonstranten. "Und wir müssen damit aufhören, all dieses Geld in dieses schreckliche Verbrechen von einem Krieg zu pumpen, damit es zu Hause eingesetzt werden kann, wo es so dringend gebraucht wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele