Dritter Prozesstag

Paschinger Bürgermeister vor Gericht

Österreich
28.04.2006 07:50
Im Schöffen-Prozess um die umstrittenen Doppelbezüge des Bürgermeisters von Pasching bei Linz, Fritz Böhm (SPÖ), steht für heute im Landesgericht Linz der dritte Verhandlungstag an. Auf dem Programm steht die Befragung von weiteren Zeugen, unter anderem aus der Gemeinde, weiters Vertreter der Sozialversicherung und aus der Lohnverrechnung einer Steuerberatungskanzlei.

Ursprünglich war das Urteil des Gerichtes ebenfalls für heute geplant. Da die Verteidigung jedoch weitere Beweisanträge angekündigt hat, ist es erst am 22. Mai zu erwarten.

Es geht um 350.000 Euro
Der Staatsanwalt wirft Böhm Missbrauch der Amtsgewalt, schweren Betrug und Untreue vor. Auf jedes der Delikte stehen Haftstrafen von bis zu zehn Jahren. Der Bürgermeister soll neben seinem Bürgermeisterbezug zu Unrecht auch ein Gehalt beziehungsweise eine Zulage für seine Funktion als Geschäftsführer einer zum Großteil im Gemeindeeigentum stehenden Straßenfinanzierungsgesellschaft sowie eine Pension kassiert haben. Es geht dabei laut Anklage um rund 350.000 Euro.

Bisherige Zeugen belasten Böhm
Der Bürgermeister hat bisher alle Vorwürfe zurückgewiesen und sich damit gerechtfertigt, dass seine Bezüge durch Beschlüsse der zuständigen Gremien der Gemeinde zu Stande gekommen beziehungsweise durch Gutachten abgesichert seien.

Bei der bisherigen Befragung von politischen Mandataren aus Pasching erklärten diese sinngemäß, dass der Bürgermeister weitgehend ohne Kontrolle gehandelt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele