Okkult-Hintergrund?

Schädel von “Nosferatu”-Regisseur Murnau gestohlen

Ausland
15.07.2015 09:15
Unbekannte haben den Kopf der Leiche von "Nosferatu"-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) aus der Grabkammer der Familie gestohlen. Die Verwaltung des Friedhofs in Stahnsdorf bei Berlin bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die Ermittler schließen auch einen okkulten Hintergrund nicht aus. Die Täter gingen wohl gezielt vor: Die beiden Särge von Murnaus Brüdern blieben unberührt.

Die Tat war bereits Montagfrüh bemerkt worden, wann die Knochenteile entwendet wurden, ist jedoch noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Störung der Totenruhe und Diebstahl. "Wir können nicht ausschließen, dass die Tat einen okkulten Hintergrund hat", erklärte ein Polizeisprecher. Hinweise darauf geben Wachsreste, die am Tatort gefunden wurden. Diese könnten die Schädel-Diebe hinterlassen haben.

Die Friedhofsverwaltung überlegt nun, ob sie die Grabkammer dauerhaft mit einer Mauer versiegelt oder den Leichnam Murnaus (geboren als Friedrich Wilhelm Plumpe) gesondert bestattet und vergräbt. Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass sich Unbekannte Zugang zur Gruft verschafften, hieß es. Im Stummfilmklassiker "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" aus dem Jahr 1922 erzählte der Regisseur die Geschichte des Vampirs Graf Orlok.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele