Treue zur Heimat

Haidlmair: Weltweit die Nr. 1

Oberösterreich
23.04.2006 22:07
Hunderte Millionen Bierkästen und klappbare Gemüsekisten in aller Welt haben ihren Ursprung in der kleinen Kremstalgemeinde Nußbach: Spritzguss-Werkzeugmaschinen von Josef Haidlmair haben sie „in Form“ gebracht. Beim rasanten Expansionskurs zeigt der Weltmarktführer Heimattreue.

Ob Lego-Bausteine, die neu designte Zipfer-Bier-Kiste, jene handliche Einkaufskiste, die serienmäßig im Kofferraum der Mercedes-Kombis liegt, oder die gegossene Rückwand für ein TV-Gerät: Der Werkzeug- und Formenbauer Haidlmair gibt kreativen Kundenideen das gewünschte Gesicht. „Wir entwickeln die notwendigen Werkzeuge dafür“, sagt Unternehmer Josef Haidlmair. Wobei es sich bei den Werkzeugen um bis zu 60 Tonnen schwere Hightech-Spritzgussmaschinen handelt, die auch im Hundertstelmillimeter-Bereich präzise arbeiten.

Der Expansionskurs des innovativen Unternehmens (200 Mitarbeiter) geht rasant weiter. Am Standort Nußbach hat Haidlmair 6,8 Millionen € in eine Produktionshalle und in neue Technologien investiert. Eine Billigproduktion in China vorzuziehen, war für ihn keine Versuchung: „Ich fühle mich der Region verpflichtet, hier haben wir die besten Fachkräfte.“

Für die US-Supermarktkette Walmart hat Haidlmair eine Gemüse-Transportkiste „in Form“ gebracht - in Umlauf sind davon bereits sagenhafte 200 Millionen Stück…

 

 

 

Foto: Ewald Schnabl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele