Warnung an Kurden?

Türkei verstärkt Truppen an Grenze zu Syrien

Ausland
05.07.2015 15:27
Die türkische Armee hat ihre Truppen an der Grenze zu Syrien weiter verstärkt. Die Nachrichtenagentur DHA meldete am Sonntag, ein Armeekonvoi mit Artillerie sei auf dem Weg von der Hauptstadt Ankara in die türkisch-syrische Grenzprovinz Kilis. Bereits vergangene Woche wurden laut Medienberichten Panzer und Soldaten nach Kilis verlegt.

In Berichten wurde über einen möglichen Einmarsch türkischer Truppen ins Bürgerkriegsland Syrien spekuliert. Die türkische Führung betonte vergangene Woche, sie plane keinen Alleingang in Syrien und schütze lediglich die Landesgrenzen.

Die Kurden haben im Norden Syriens im Kampf gegen die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) inzwischen ein Hunderte Kilometer langes zusammenhängendes Gebiet an der Grenze zur Türkei unter ihre Kontrolle gebracht. Die türkische Regierung befürchtet, dass die Kurden in Syrien einen eigenen Staat ausrufen und damit auch die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden im eigenen Land anheizen könnten.

Die in Syrien kämpfenden kurdischen Volksschutzeinheiten sind eng mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK verbunden. Diese steht in Europa, den USA und der Türkei auf der Terrorliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele