Echtes Volumenmodell

Skoda Superb: Der Edel-“Combi” für alle

Motor
01.07.2015 18:22
Skoda ist mit dem neuen Superb ein großer Wurf gelungen. Ein halbes Jahr nach Präsentation der vielgelobten Limousine haben die Tschechen jetzt den für Österreich noch viel wichtigeren Kombi vorgestellt - namens "Combi".
(Bild: kmm)

Natürlich ist er genau so elegant wie der Bruder mit dem Fließheck-Kofferraum, der Innenraum ist genauso geräumig, das Gepäckabteil jedoch geradezu ein Laderaum, obwohl die sportlich abfallende Dachlinie etwas Volumen kostet. 660 (27 Liter mehr als im Vorgänger) bis 1.950 Liter laden zum Großeinkauf im Supermarkt und im Möbelhaus ein - in einem Aufwasch. Die niedrige Ladekante und der einen Meter breite Zugang machen das Einschlichten besonders leicht.

LED-Lichter oder ein digitales Cockpit sucht man in der Aufpreisliste vergeblich, stattdessen bietet der Superb Skoda-typische Schmankerl wie zwei fest verstaute Regenschirme in den Vordertüren, einen Eiskratzer im Tankdeckel, Platz für 1,5-Liter-Flaschen - und ja, ein LED-Licht gibt es doch: die Taschenlampe im Kofferraum. Die Verarbeitung ist wie erwartet gut, die Materialien sind nur unwesentlich einfacher als bei den teureren Brüdern.

Die Motorenpalette entspricht bis auf den 280-PS-Benziner, der im Combi nicht angeboten wird, der Limousine: zwei 1,4-Liter-Turbobenziner (125 PS und 150 PS) sowie der auch im VW Golf GTI eingesetzte 2,0-Liter-Turbobenziner mit 220 PS, dazu ein 1,6-Liter-Diesel (120 PS) sowie zwei 2,0-Liter-Selbstzünder (150 PS und 190 PS). Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motorisierung per manuellem Sechsganggetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe (Sechs- oder Siebengang), für die Top-Motoren ist Allradantrieb erhältlich. Das Fahrverhalten und Geräuschniveau im Innenraum sind tadellos.

Rund 80 Prozent der Superb-Kunden wählen voraussichtlich den Combi. Die Preisliste beginnt bei 28.410 Euro für den handgeschalteten 125-PS-Benziner und damit 1.730 Euro über der Limousine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right