Umstrittener Name

Zagrebs Flughafen soll nach Tudjman benannt werden

Ausland
29.06.2015 18:00
Der modernisierte Flughafen in der kroatischen Hauptstadt Zagreb soll nach dem umstrittenen, autoritär-nationalistischen Staatsgründer Franjo Tudjman benannt werden. Das verkündete der kroatische Verkehrsminister Sinisa Hajdas Doncic am Montag.

Der sozialdemokratische Minister wies zugleich Spekulationen zurück, die Entscheidung sei auf Druck der national-konservativen Oppositionspartei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft), die Tudjman von 1991 bis zu seinem Tod 1999 geführt hatte, gefallen.

Die HDZ zeigte sich tief befriedigt. Parteichef Tomislav Karamarko begrüßte die Entscheidung am Montag, auch wenn er ein Wahlkampfmanöver der Sozialdemokratischen Partei von Premier Zoran Milanovic dahinter vermutete. "Bisher haben sie ihn einen Verbrecher genannt." Tudjman gehöre nicht nur zum historischen Erbe der HDZ, sondern des ganzen kroatischen Staates und Volkes, erklärte er.

Umstrittener "Vater der Nation"
Der erste kroatische Präsident ist wegen seiner nationalistischen Politik umstritten. Insbesondere in der HDZ wird Tudjman als "Vater der Nation" und Architekt der Unabhängigkeit von Jugoslawien verehrt, die 1991 bis 1995 im Krieg blutig erkämpft wurde. Ende des Jahres stehen Parlamentswahlen in Kroatien an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele