"Krone"-Ombudsfrau

In diesen Fällen konnten wir helfen

Ombudsfrau
25.06.2015 13:00
Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, bei denen es uns gelungen ist, den Betroffenen eine Sorge abzunehmen. Dafür sagen wir Danke, auch an alle, die uns beim Helfen helfen!

Übernahme von Reisestorno-Kosten abgelehnt
Eine Schiffsreise samt Reiseversicherung hatte Johann H. aus Niederösterreich gebucht. „Jetzt habe ich erfahren, dass meine befristete Invaliditätspension nicht weiter gewährt wird, weshalb ich mich in einer finanziellen Notlage befinde. Aus diesem Grund sah ich mich auch gezwungen, die Reise zu stornieren. Die Übernahme der Stornokosten hat die Reiseversicherung nun aber mit der Begründung abgelehnt, dass solch ein Fall nicht vertraglich gedeckt sei“, bat uns Herr H. um Hilfe. Die Europäische Reiseversicherung hat auf unsere Anfrage rasch reagiert und eine menschliche Lösung gefunden. In diesem besonderen Fall wird die Hälfte der Stornogebühr in Kulanz übernommen.

Rechnung für überschrittenes Datenvolumen
Während des Surfens im Internet erhielt Erich A. aus Kärnten eine SMS von seinem Mobilfunkanbieter, dass das Datenvolumen verbraucht sei. „Ich schaltete den Computer sofort ab. Bei der nächsten Rechnung musste ich feststellen, dass man mir aber Gebühren für die Überschreitung des Datenvolumens verrechnet hat. Ich habe darauf hin das Kundenservice kontaktiert. Dort sagte man mir, dass alles rechtens sei“, schrieb Herr A. verärgert an die Ombudsfrau. Auf unsere Anfrage hat uns Mobilfunkanbieter A1 erklärt, dass Kunden in der Regel drei Warn-SMS bekommen, bevor das inkludierte Datenvolumen verbraucht ist. Die letzte Warn-SMS hat die Internet-Session nicht unterbrochen und konnte erst nach Abschluss des Vorganges zugestellt werden. Aufgrund dieses Spezialfalles werden die entstandenen Kosten in Kulanz gutgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt