350.000 an 4 Tagen

Böhse Onkelz liefern Konzert-Serie der Superlative

Musik
20.06.2015 12:26
"Das heute Abend ist groß", sagt Bassist Stephan Weidner noch zu Anfang des Konzerts. Groß ist beim Konzert der Böhsen Onkelz am Hockenheimring alles: die Masse der Fans, ihr Zusammenhalt und die Stimmung. Eigentlich musste Sänger Kevin Russell am Freitag kaum ein Wort singen - das übernehmen die Onkelz-Anhänger, von denen rund 100.000 zum ersten Abend der Auftrittsserie gekommen waren.
(Bild: kmm)

Zwei Wochenenden lang will die Band am Hockenheimring unter dem Motto "Böhse für's Leben" rocken: Insgesamt sollen bis zum letzten von vier Auftritten am 27. Juni rund 350.000 Fans kommen. Der ausverkaufte erste Abend gibt einen Vorgeschmack auf die Ausmaße. Nachdem die Onkelz im vergangenen Jahr hier ihr Comeback nach fast zehn Jahren Funkstille gefeiert hatten, wollen sie das nun toppen - wohl mit Erfolg.

Immer wieder schallt es aus den Rängen: "Oh, wie ist das schön." Die Band zeigt sich ergriffen angesichts der Hingabe der Massen. "Wir empfinden das als großes Geschenk und danken euch dafür", sagt Weidner, der praktisch alle Ansagen macht. Lange hält sich die Band aber selten mit gesprochenen Worten auf. Die Texte der Rocksongs sprechen eben für sich selbst. Wie schafft es eine Band, nach 35 Jahren immer noch so viele Menschen zu mobilisieren?

"Das Geheimnis ist die Fan-Bindung"
"Die Onkelz sind das, was wir gemeinsam sind", formuliert es Weidner. "Das Geheimnis ist die Fan-Bindung", sagt Marcus S. Kleiner, Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia Stuttgart. Weil ihre Anhänger diese Bindung auch als authentisch empfänden, komme eine starke Identifikation mit den Musikern zustande - mittlerweile über Generationen hinweg. "Die Onkelz kreieren einen Kosmos von Werten, Normen, Image und Style und führen einen permanenten Dialog mit den Fans".

Problematisch sei bei diesem Zusammenhalt, dass die Gesellschaft häufig in schwarz und weiß eingeteilt werde: gegen oder für uns. "Die Band ist eine Dauerkontroverse in der deutschen Musikszene", sagt Pop-Experte Kleiner. 25 Jahre lang hatten sie bis zu ihrer vorläufigen Trennung 2005 Hits gelandet, provoziert und Schlagzeilen gemacht. Fast 20 Alben sind bisher erschienen. Von anfänglichen rechten Tendenzen hat sich die Band immer wieder distanziert.

Gewaltige Show vor gewaltiger Kulisse
Vor der Kulisse der Rennstrecke in Hockenheim fahren die Böhsen Onkelz eine beeindruckende Show auf - zwei Dutzend Leinwände zeigen die vier Musiker, die auf der riesigen Bühne fast verloren wirken. Mit Einbruch der Dunkelheit kommen Laser und Pyrotechnik dazu. Mehr als drei Stunden lang spielen sie - "Buch der Erinnerung", "Gehasst, verdammt, vergöttert", "Nichts ist für die Ewigkeit" und schließlich das von Anfang an lautstark eingeforderte "Mexico", das mit einem massiven Feuerwerk endet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele