Auf Bahnübergang

OÖ: Lkw von Zug in der Mitte auseinandergerissen

Österreich
12.06.2015 18:00
Ein Lkw ist am Freitagnachmittag auf einem unbeschrankten Bahnübergang neben dem KTM-Werk in Mattighofen im oberösterreichischen Bezirk Braunau von einem Zug erwischt und in der Mitte auseinandergerissen worden. Der Lastwagenfahrer dürfte laut Polizei den herankommenden Regionalzug übersehen haben. Er erlitt schwere Verletzungen an Kopf und Schulter.

Gegen 14.30 Uhr wollte der 34-jährige Kraftfahrer aus Linz mit seinem Fahrzeug den Bahnübergang überqueren. Zu spät bemerkte er laut Erhebungen der Polizei den herannahenden Zug. Trotz einer Notbremsung des 37-jährigen Lokführers konnte dieser eine Kollision mit dem Lkw nicht mehr verhindern.

Das Führerhaus des Lkw wurde durch den Aufprall vom Ladeteil abgerissen und 30 Meter weit in eine Wiese geschleudert, schilderte die Polizei den Unfallhergang. Das Hinterteil wurde rund 200 Meter weit vor der Lok hergeschoben und verkeilte sich anschließend darunter. Der Lastwagenfahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Braunau geflogen, der Lokführer und die Passagiere des Regionalzugs blieben unverletzt.

Die Bergung des zerteilten Dreiachsers gestaltete sich laut Freiwilliger Feuerwehr Mattighofen schwierig, weil der Ladeteil des Lkw bei der Kollision unter die Lok gezogen worden war. 25 Feuerwehrmänner waren stundenlang im Einsatz, um die Unfallstelle zu räumen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele