Drei Tiere verendet

Blitz streifte Bauer: “Kälber retteten sein Leben”

Österreich
10.06.2015 16:45
Über weiten Teilen der Steiermark ist am Dienstagabend ein schweres Unwetter niedergegangen. Es hagelte, goss in Strömen und donnerte pausenlos. Im südsteirischen Schloßberg wurde ein Weinbauer und Viehzüchter von einem Blitz gestreift. Laut seiner Frau verdankt er drei Kälbern, die verendeten, sein Leben.

Der Landwirt und langjährige SPÖ-Gemeinderat Johann G. (64) befand sich Dienstagabend auf seiner Weide, um die Rinder einzutreiben. Plötzlich verfinsterte sich der Himmel, und Dutzende Blitze durchzuckten den Himmel.

Ein Blitz muss unmittelbar neben dem Steirer eingeschlagen sein. Durch die Wucht des Stromschlags wurde der zweifache Familienvater rücklings auf die Wiese geschleudert und blieb für einige Minuten bewusstlos liegen. Als er zu sich kam, sah er neben ihm drei verendete Kälber liegen. Die Ehefrau des Viehzüchters ist fest davon überzeugt, "dass die Tiere den größten Druck abgefangen und so meinem Mann das Leben gerettet haben".

Johann G. schaffte es noch mit letzter Kraft, die Rinder in den Stall zu treiben. Erst danach rief er das Rote Kreuz an, das ihn ins LKH Wagna einlieferte. Dort klagte der Patient, dass eine Körperhälfte "tot" wäre. Auf dem Körper fehlten die für Blitzschläge typischen Ein- und Austrittsmerkmale. Elektrische Ströme im Erdreich hatten die Symptome ausgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele