Risiko-Kalkulator

Online-Test verrät, ob man bald sterben wird

Wissenschaft
06.06.2015 07:47
Wer zwischen 40 und 70 Jahre alt ist und wissen will, wie wahrscheinlich es ist, dass er in naher Zukunft das Zeitliche segnet, der kann das jetzt mit einem Online-Schnelltest namens UbbLE tun. Nach der Beantwortung von maximal 13 Fragen (für Frauen sind es nur elf) wird errechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, in den nächsten fünf Jahren zu sterben.

Erfragt werden mit UbbLE (die Abkürzung steht für UK Longevity Explorer, was übersetzt Britischer Langlebigkeitstest bedeutet) unter anderem Alter, Geschlecht, die Zahl der im Haushalt zur Verfügung stehenden Autos und mit wie vielen Personen bzw. mit wem man im Haushalt zusammenlebt. Das sei deutlich aussagekräftiger als beispielsweise Bluttests, sagt Andrea Ganna vom renommierten Karolinska Institute in Stockholm (Schweden).

Außerdem wird mit dem Risiko-Kalkulator von UbbLE erhoben, ob man raucht, wie schnell die eigene Schrittgeschwindigkeit ist oder wie man den eigenen Gesundheitszustand selbst einschätzt. Klassische Indikatoren wie etwa Blutdruck oder der Body-Mass-Index werden hingegen nicht berücksichtigt. Ist das solcherart errechnete "UbbLE-Alter" höher als tatsächliche Alter, dann sei das Sterberisiko höher als überlichweise in diesem Alter, berichten die Forscher im Fachjournal "The Lancet".

Daten von knapp 500.000 Briten analysiert
Der Risiko-Kalkulator wurde auf der Basis von Gesundheitsdaten entwickelt, die Ganna und ihr Forscherkollege Erik Ingelsson von der Uppsala University zwischen 2007 und 2010 von knapp 500.000 Freiwilligen im Alter zwischen 40 und 69 Jahren in England, Wales und Schottland erhoben. Anhand der Daten konnten die Forscher aus insgesamt 665 Faktoren jene herausfiltern, die statistisch mit einem höheren Sterberisiko in Verbindung stehen. Sie flossen in den UbbLE-Schnelltest ein.

Wer den Test macht, der sollte sich aber vor Augen halten, dass der mit UbbLE errechnete Risikowert nur das Ergebnis einer Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und keine mit Sicherheit eintreffende Vorhersage. Selbst Menschen mit einem hohen rechnerischen Risiko können noch Jahrzehnte leben. Und die Betreiber von UbbLE weisen darauf hin, dass ihr Risiko-Kalkulator verläßliche Werte nur für Menschen auswirft, die zwischen 40 und 70 Jahre alt sind und in Großbritannien leben.

Forscher überzeugt: Test ist mehr als ein Gag
Der Online-Schnelltest sei mehr als ein Gag, sagen die schwedischen Forscher, die Ergebnisse seien allerdings nicht in Stein gemeißelt. Der Risiko-Kalkulator könne es Ärzten erleichtern Risikopatienten schneller ausfindig zu machen, sagte Ganna der britischen Tageszeitung "The Guardian". Allerdings bedürfe es dazu noch weiterer Studien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele