Langohr-Sterben

10.000 Osterhasen Opfer des Straßenverkehrs

Oberösterreich
12.04.2006 18:41
Ausgerechnet jetzt zur Osterzeit sterben auf den Straßen die meisten Hasen unter den Rädern von Fahrzeugen. Im Vorjahr kamen österreichweit 37.373 Hasen im Straßenverkehr ums Leben, in Oberösterreich waren es 9996. Zum Vergleich: Bei der Jagd blieben in unserem Bundesland 57.850 Hasen auf der Strecke, 5526 verendeten als „Fallwild“.

„Bei den Hasen beginnt nun die Rammlerzeit, aber vor allem bei der Suche nach Futter queren die Tiere nun unvorsichtig die Straßen“, bittet Christopher Böck vom Landesjagdverband zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr. Denn nicht nur die „Osterhasen“ sind derzeit besonders gefährdet.

So trägt das Rehwild jetzt seine Revierkämpfe aus, Jungtiere suchen eigene Territorien  da gibt es die sonst übliche Scheu und Vorsicht bei Fremdgeräuschen kaum. Im Vorjahr kostete der Straßenverkehr in Oberösterreich 10.383 Rehen das Leben, die Jagd 80.993.

Weiters kamen im Vorjahr 3095 Fasane (48.621 gejagt), 239 Dachse (1736 gejagt) und 263 Füchse (7479 gejagt) auf Oberösterreichs Straßen ums Leben. Sorgen bereitet auch die Wanderschaft von Tieren: So zogen Luchse aus dem Mühlviertel bereits bis Kirchdorf, müssen dabei auch Autobahnen queren. „Dafür baut die Asfinag aber Tierbrücken“, lobt Böck die Kooperation.

 

 

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele