Abbau gestoppt

Blaukalk-Deponie ist gesperrt

Kärnten
03.06.2015 17:03
Sechs Monate nach Bekanntwerden des Giftskandals im Görtschitztal wird in der Blaukalk-Deponie der Donau Chemie in Brückl der Abbau gestoppt. Der Grund dafür sind erhöhte HCBD-Konzentrationen rund um die Altlast. Wie berichtet, wurden in der Luft Werte gemessen, die das Erlaubte um das 16-Fache übersteigen.

Die erhöhten Werte von Hexachlorbutadien (HCBD) seien – laut Land Kärnten – dank verbesserter Messmethoden bei der Donau Chemie festgestellt worden,

Sofort wurde ein Abbaustopp auf der Deponie verhängt. versuchen nun der Ursache auf den Grund gehen.

„Außerdem wird der Bevölkerung im Umkreis von zwei Kilometern bis auf weiteres vom Verzehr von selbst angebauten Lebensmitteln abgeraten“, so Krisenkoordinator Albert Kreiner.

Trotz der erhöhten Werte bestehe laut Professor Michael Kundi von der Med-Uni Wien keine akute Gesundheitsgefährdung. „Die gemessenen Werte sind hoch, jedoch nicht beängstigend“, betont Kundi. Es seien jedoch Maßnahmen bei der Deponie erforderlich.

Das ist Wasser auf die Mühlen der Görtschitztaler, die morgen, Freitag, zum Lichtermarsch in Klagenfurt einladen. Ab 19 Uhr geht es mit Fackeln vom Lindwurm zur w&p-Zentrale in die Ferdinand-Jergitsch-Straße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele