Kleiner Imitator

Vogelart vertreibt Nesträuber mit Habicht-Rufen

Wissenschaft
05.06.2015 08:31
Ein nur sechs Gramm leichter Sperlingsvogel schlägt Nesträuber in die Flucht, indem er wie ein Habicht ruft. Er benützt dazu nicht nur seinen eigenen Alarmruf, sondern imitiert auch die Habicht-Warnrufe anderer Vogelarten. Den Bluff des australischen Roststirn-Dornschnabels haben Forscher der Australian National University und der Cambridge Universität per Zufall entdeckt.

Die Biologen untersuchten die Reaktionen von Vögeln auf eine ausgestopfte Eule. "Ich konnte Alarmrufe von Schnäppern, Honigfressern und Sittichen hören, aber keine sehen", sagte Studienleiter Robert Magrath. Es zeigte sich schließlich, dass ein Rotstirn-Dornvogel der Urheber der Rufe war. Der Vogel schützt solcherart seine Nachkommen, wie das Forscherteam in den "Proceedings B" der britischen Royal Society berichtet. Dickschnabel-Würgerkrähen zum Beispiel plündern gerne Dornschnabel-Nester.

"Bedrohung" mit Würgerkrähen-Attrappen
Die Wissenschaftler bauten also Dornschnabel-Nester nach, bestückten sie mit Hendlstückchen und ließen Habichtrufe der Dornschnäbel vom Tonband laufen. Außerdem "bedrohten" sie mit nachgebauten Würgerkrähen die Nester von Dornschnäbeln.

Tatsächlich imitierten die Dornschnäbel Habichte, wenn sie ihr Nest bedroht wähnten. Die Würgerkrähen wiederum ließen sich von den Rufen vom Tonband im Schnitt für 16 Sekunden ablenken - Zeit genug für die Jungvögel, um zu flüchten oder sich zu verstecken. Die Warnrufe der anderen Vogelarten verunsicherten die Würgerkrähen doppelt so lang wie der eigene Warnruf des Dornschnabels.

Imitation nicht perfekt, aber wirkungsvoll
Wegen der enormen Größendifferenz zwischen dem Vögelchen und dem 500 Gramm schweren Habicht sei die Imitation nicht perfekt. "Sie genügt aber, um den Räuber zu täuschen", sagte Erstautor Branislav Igic. "Ich war erstaunt, dass so ein kleiner Vogel so viel Arten nachahmen kann, die zum Teil viel größer sind als er."

Der Schwindel funktioniert, weil Würgerkrähen eine beliebte Beute von Habichten sind. Da Habichte geräuschlos jagen, lauschen die Würgerkrähen auf die Alarmrufe von anderen Arten. Normalerweise profitieren die Nesträuber also von den Warnrufen, können dafür aber auch von den Dornschnäbeln hereingelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele