Ähnelt einem Schwamm

“Cassini” funkte Abschiedsfotos von Mond Hyperion

Wissenschaft
04.06.2015 08:07
Fazinierende Bilder hat die Raumsonde "Cassini" von ihrem letzten Überflug des Saturn-Trabanten Hyperion zur Erde gefunkt. Die Aufnahmen zeigen die von Kratern übersäte Oberfläche des Mondes, dessen Aussehen einem Schwamm ähnle, berichtete die US-Raumfahrtbehörde NASA auf ihrer Website.

Bei ihrem - am 19. Mai begonnenen - mittlerweile 217. Umlauf um den Planeten Saturn hat "Cassini" dessen Mond Hyperion am 31. Mai in einem Abstand von 34.000 Kilometern passiert und fotografiert. Wie das Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) auf seiner Website mitteilte, handelte es sich bei dem Vorbeiflug um die letzte Begegnung der Raumsonde mit dem Mond.

Im Laufe des Jahres wird die Sonde "Cassini" noch weitere Saturn-Trabanten besuchen, bevor sie ihre Flugbahn ändert und zum Finale ihrer höchst erfolgreichen Mission, die schon mehrmals verlängert wurde, 2017 mehrfach zwischen Saturn und seinen Ringen hindurchtauchen wird.

Unförmiger Mond aus Wassereis und Fels
Hyperion, benannt nach einem der Titanen der griechischen Mythologie, ist mit einer Ausdehnung von rund 360 x 280 x 225 Kilometern der größte, hochgradig unregelmäßige - also nicht annähernd kugelförmige - Mond im Sonnensystem. Wie die meisten der über 60 bislang bestätigten Saturn-Trabanten deutet seine geringe Dichte darauf hin, dass er aus Wassereis mit einem kleinen Anteil Fels besteht. Laut Angaben der NASA ist Hyperion vermutlich das Ergebnis einer heftigen Kollision, die vor langer Zeit ein größeres Objekt in Stücke geschlagen hat.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA (NASA), Europas (ESA) sowie Italiens. Sie wurde im Oktober 1997 von Cape Canaveral in Florida auf die Reise geschickt und hat seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten Saturn mittlerweile fast 217 Mal umkreist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele