Übung in Landeck

G7 & Bilderberg: Polizei probte den Ernstfall

Tirol
08.04.2015 18:02
Im Juni wird das Seefelder Plateau zu einer einzigen Hochsicherheitszone, wenn nahe der Grenze auf bayerischem Boden der G7-Gipfel startet. Verschärft wird die Situation durch die im Anschluss stattfindende Bilderberg-Konferenz in Telfs. Am Mittwoch probte die Polizei in Landeck den Ernstfall.

Der Countdown läuft! In rund zwei Monaten, am 7. Juni, hat es mit der Beschaulichkeit rund um das Schloss Elmau zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ein Ende, wenn sich US-Präsident Barack Obama, Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Staatschef François Hollande und vier weitere ihrer Zunft zum jährlichen G7-Gipfel treffen. Während die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Industrienationen in prunken Räumlichkeiten über die "heißen Eisen" der Weltpolitik debattieren, könnte es außerhalb ordentlich zur Sache gehen. Nicht selten sind diese Treffen in der Vergangenheit von wilden Demonstrationen begleitet worden. Das Polizeiaufgebot wird dementsprechend groß sein. Verschärft wird die Lage zudem durch die im Anschluss (ab 9. Juni) startende Bilderberg-Konferenz im Telfer Interalpen Hotel Tyrol. Erwartet werden Dutzende internationale Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Militär. "Für dieses Treffen gibt es bereits eine angemeldete Demonstration", erklärt Polizeisprecher Christoph Hundertpfund.

Polizeischüler schlüpften in Rolle von Demonstranten

Um dafür und für etwaige andere Störversuche bestens gerüstet zu sein, wurde am Mittwoch in der Landecker Pontlatz Kaserne im Zuge der so genannten Verbandsübung West eifrig geprobt. 150 Polizeischüler schlüpften dabei in die Rolle von Demonstranten. Rund 260 Polizisten aus Tirol, Vorarlberg, Kärnten und der Steiermark hatten die Aufgabe, die wütende Meute zu bändigen. Am Mittwoch verlief freilich alles nach Plan – echte Demonstranten werden es den Einsatzkräften wohl eher nicht so einfach machen, sollte es im Zuge der beiden Großereignisse zu Auseinandersetzungen kommen.

Demo-Touristen befürchtet

Wegen der zeitlichen und örtlichen Nähe der beiden Veranstaltungen rechnet die Polizei auch mit "Demonstrations-Touristen". "Möglich, dass G7-Demonstranten danach nach Telfs kommen", so Hundertpfund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele