Prominente Namen

17 Beschuldigte beim umstrittenen Seenkauf

Kärnten
31.03.2015 01:51
Der Skandal um den überteuerten Kauf von drei See-Liegenschaften durch das Land im Jahr 2007 weitet sich aus. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft bestätigte am Montag der „Krone“, dass es bereits 17 Beschuldigte gebe. Unter ihnen drei aktive Kärntner Politiker: Gaby Schaunig, Reinhart Rohr und Gerhard Dörfler.

Oberstaatsanwalt Norbert Hauser: „Einerseits geht es um den Verdacht der Untreue wegen des überteuerten Kaufpreises. Aber auch um Bestechung, wobei vor allem die angeblichen Zahlungen in Richtung BZÖ geprüft werden.“

Von Jörg Haider bis Gaby Schaunig
Insgesamt ermittle die „Korrusta“ gegen 17 Beschuldigte, unter ihnen Vertreter der damals im Amt befindlichen Landesregierung: Neben Jörg Haider sind das Gaby Schaunig, Wolfgang Schantl, Gerhard Dörfler, Reinhart Rohr, Josef Martinz, Uwe Scheuch. Also mit Schaunig, Rohr und Dörfler drei aktive Politiker.

Hauser: „Die Erhebungen, Einvernahmen und alle anderen nötigen Schritte führen wir gemeinsam mit dem Bundesamt für Korruptionsbekämpfung durch.“

Ominöse Geld-Kuverts
Was angebliche Geld-Kuverts anlangt, finden sich neben NÖ-Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Bild oben) auch die Ex-BZÖ-ler Harald Dobernig und Stefan Petzner auf der Liste der Beschuldigten. Alle weisen die Anschuldigungen von sich. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Wann die Ermittlungen fertig sein werden und über Anklagen entschieden wird, weiß Korruptionsjäger Hauser nicht: „Es finden laufend Einvernahmen statt. Aber es ist ein umfassender Sachverhalt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele