Hunderte Teilnehmer

Von Mob totgeprügelte Afghanin beerdigt

Ausland
22.03.2015 14:56
Hunderte Afghanen haben am Sonntag an der Beisetzung einer jungen Frau teilgenommen, die wegen der angeblichen Verbrennung einer Ausgabe des Koran am Donnerstag von einem Mob in der Hauptstadt Kabul gelyncht worden war. Obwohl zahlreiche Männer anwesend waren, wurde der Leichnam der 27-jährigen Farkhunda demonstrativ entgegen aller Gepflogenheiten von Frauen zu Grabe getragen. Die Menge forderte lautstark, die Mörder der Frau vor Gericht zu bringen.

Farkhunda war am Donnerstag nahe einer Moschee in Kabul von einer großen Menschenmenge zu Tode geprügelt worden. Ihre Leiche wurde anschließend in Brand gesteckt und in einen Fluss geworfen. Mehrere Polizisten sollen zugeschaut und nicht eingegriffen haben. Bisher wurden insgesamt 21 Menschen festgenommen, darunter acht Polizisten. Die Menge hatte der Frau vorgeworfen, den Koran verbrannt zu haben. Nach Angaben der afghanischen Polizei und der Vereinten Nationen hatte sie zuletzt vier Jahre in psychiatrischer Behandlung verbracht.

"Das war ein Verbrechen gegen ihre Familie, ein Verbrechen gegen eine Schwester, und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit", sagte der Menschenrechtsaktivist Bari Salam am Sonntag bei der Beerdigung. "Alle Beteiligten und alle, die den Mord unterstützt haben, müssen vor Gericht gestellt werden", fügte er hinzu. Der Bruder der Frau sagte vor der Trauergemeinde: "Farkhunda war ein zutiefst religiöses Mädchen, sie hat aus dem Koran zitiert und fünf Mal am Tag gebetet." Er bekräftigte damit vorherige Angaben seines Vaters.

Mord an Farkhunda weltweit scharf verurteilt
Der Mord an Farkhunda war im In- und Ausland scharf verurteilt worden. Der afghanische Präsident Ashraf Ghani sprach bald nach Bekanntwerden von einem "Akt extremer Gewalt" und wandte sich gegen Selbstjustiz. Er setzte eine Untersuchungskommission ein und räumte zugleich ein, dass die Polizei im Umgang mit solchen Vorkommnissen schlecht geschult sei.

Angebliche und tatsächliche Koranverbrennungen hatten in Afghanistan in der Vergangenheit bereits mehrfach schwere Gewalttaten ausgelöst. 2012 führten Berichte, wonach auf dem US-Stützpunkt Bagram mehrere Ausgaben der heiligen islamischen Schrift verbrannt worden waren, zu tagelangen gewaltsamen Protesten. Etwa 30 Menschen wurden dabei getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele