Schulden als Motiv

63-Jähriger erschlägt Ehefrau im Schlaf mit Hammer

Österreich
18.03.2015 17:06
Trauer und Fassungslosigkeit in der 1.400-Seelen-Gemeinde Neudorf bei Staatz im niederösterreichischen Weinviertel. Mittwoch früh meldete sich ein Pensionist (63) mit einem unfassbaren Geständnis telefonisch bei der Polizei: Er habe soeben seine schlafende Ehefrau erschlagen. Das Motiv: ein Schuldenberg, angehäuft durch Internetbestellungen.

Johann M. wartete am Tatort auf die Beamten und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Mutter von vier erwachsenen Kindern lag mit tödlichen Kopfverletzungen im Haus. In dem beschaulichen Ort im Bezirk Mistelbach herrscht nun Fassungslosigkeit. "Die Franzi war außerordentlich beliebt", schildert eine Nachbarin mit Tränen in den Augen. "Unfassbar, dass ihr Leben ein solch schreckliches Ende nehmen musste."

Schuldenberg angehäuft
Das Paar sei stets auf Sportfesten in der Gemeinde unterwegs gewesen. "Sie waren über Jahre hinweg begeisterte Fußballfans und bei fast jedem Match. Nur in letzter Zeit hat man die beiden immer seltener gesehen", schildert die Neudorferin. Denn hinter der fröhlichen Fassade machte sich langsam Ausweglosigkeit breit.

So hatte sich auch für jenen verhängnisvollen Mittwoch bereits ein Inkassobüro angekündigt. Dass Schulden das Ehepaar letztlich immer mehr gespalten hatten, war in der Gemeinde ein offenes Geheimnis. Doch das Paar bat nicht um Hilfe, sondern schlitterte mehr und mehr in die Misere: Immer öfter sahen Nachbarn, wie Lieferdienste Pakete zustellten, die die 57-Jährige im Internet bestellt haben soll.

"Er war im Verhör voll geständig"
Der wachsende Schuldenberg dürfte zuletzt auch ihm gesundheitlich zugesetzt haben: "Der Johann ist öfter mit Kreislaufzusammenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert worden", erzählt ein weiterer Nachbar. Ein Teufelskreis, der am Mittwoch gegen 8 Uhr ein schreckliches Ende genommen hatte.

Mit den Nerven am Ende, dürfte der Pensionist den schrecklichen Entschluss gefasst haben. Mit einem Maurerfäustel soll er auf seine schlafende Ehefrau eingeschlagen haben. Anschließend rief er bei der Polizei an. Chefinspektor Leopold Etz von der Mordgruppe des LKA Niederösterreich: "Er war im Verhör voll geständig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele