¿Neue¿ Galerie

Malerei als Abenteuer

Oberösterreich
18.03.2006 17:27
Franz Ringel zählt zu den österreichischen Malern, die sich nie den „Schönen Künsten“ angedient haben. Er ist expressiv, wild und temperamentvoll. Die Farbe kommt direkt aus der Tube. So erforscht er Figur und Seele. Eine beachtliche Werkschau in der „neuen“ Galerie Thiele, ab sofort in der Klosterstraße daheim.

Malen als Abenteuer, das wurde in den fünfziger und sechziger Jahren erst richtig entdeckt. Da gab es in Österreich zwar eine Rückbesinnung auf gegenständliches Abbilden, das Schöne kehrte zurück. Die Alten Meister wurden mit den Phantastischen Realisten wieder modern. Es gab aber auch eine starke Gegenströmung, die alles Gegenständliche ablehnte - vor allem alles Schöngemalte. Denn Kunst sollte schockieren, aufrütteln und zum kritischen Denken anregen. Die Gruppe „Neue Wirklichkeiten“ gründete sich in Wien - einer davon war Franz Ringel (65).

In Ringels Werk steht das Körperempfinden an erster Stelle. Es kommt über eine expressive Malgeste zum Ausdruck, Figur und Kopf verschwimmen oft ineinander. Den farbig klaren, froh stimmenden Bildern ist Todesangst, Triebhaftes und Lustempfinden eingegraben. Ringels Figuren sind ohne Anfang und Ende, ihre Gefühlswelt breitet sich übers gesamte Format aus. Als Betrachter wird man unweigerlich hineingezogen.

Galerie Thiele, Klosterstraße 16: bis 19. April, Di  Fr 10 - 12 und 15 - 19 Uhr, Sa 10 - 16 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele