Millionen-Feuerwerk

21 Projekte: Von “Emergency Rooms” bis FRECH

Wien
28.02.2015 00:00
Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Fast – denn im burgenländischen Rust wurden Freitag wieder millionenschwere Packerln von der SPÖ an die Wiener verteilt, die dort hoffentlich auch ankommen. Was geplant ist: "Emergency Rooms" in allen Gemeindespitälern, Mini-Campus-Standorte, ein Frauenprojekt usw.

21 Projekte für das 21. Jahrhundert. Das ist jedenfalls die Idee. Nach den von Bürgermeister Michael Häupl vorgestellten neuen Gemeindebauten und dem Gebührenstopp für 2015 und 2016 (die "Krone" berichtete) folgten bei der SPÖ-Klubtagung Freitag die sieben Stadträte mit ihren Ideen. Und das soll bald umgesetzt werden:

- "Emergency Rooms" in allen Gemeindespitälern. Rund um die Uhr stehen dort dann Fachärzte zur Verfügung.

- Fünf Millionen Euro kostet eine Erweiterung des Frauenprojektes FRECH. Versprochen werden „neue berufliche Perspektiven“.

- Für einen Euro pro Monat wird die Wiener-Linien-Jahreskarte auf Wunsch eine Mobilitätskarte. Möglich sind damit u. a. verbilligte Kurzpark-Tarife für die Wipark-Garagen und Entleihung von Citybikes.

- So genannte "Mini-Campus"-Anlagen sollen in Erdgeschoßzonen von geeigneten Wohnhäusern untergebracht werden. Erste Standorte sind etwa in Floridsdorf in Planung.

- Dazu kommt noch ein Vienna-Start-Up-Package, der Ausbau des Breitbandangebotes, neue Forschungsprojekte, Sprachförderungen, "schwimmende Gärten" am Donaukanal, Bio-Obst für 83.000 Kinder und Jugendliche in den Wiener Pflichtschulen usw.

"PR-Gags"
Freilich: Nicht alles ist neu. Und weil eben nicht jedes Geschenk gefallen kann, raunzen ÖVP und FPÖ. Das alles sei ein "Feuerwerk an PR-Gags" (Johann Gudenus) bzw. "Sozialistische Nostalgie statt Aufbruch in Rust" (Manfred Juraczka ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele