Wolke "küsst" Gipfel

Föhn sorgte für ungewöhnlich geformte Wolke

Wissenschaft
28.02.2015 08:01
Eine meteorologische Besonderheit hat Mitte Februar für einen höchst ungewöhnlichen Anblick im Grand-Teton-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming gesorgt: Was aussieht, als würde sich ein überdimensionales Leintuch über einen Berggipfel legen, war nichts anderes als eine Föhnwolke.

Die faszinierende Wolkenformation sei bereits am Morgen des 13. Februar zu beobachten gewesen, berichten Mitarbeiter des Grand-Teton-Nationalparks auf dessen Facebook-Seite. Im Laufe des Vormittags habe sie mehrfach ihre Form geändert und sich schließlich am Nachmittag ganz aufgelöste. Gebildet hatte sich die Föhnwolke vermutlich aus aufsteigender Warmluft am Berg.

Auf den Bildern scheint die Wolke den Gipfel des 4.199 Meter hohen Grand Teton quasi zu "küssen" bzw. wie ein überdimensionales Leintuch oder ein riesiger Raubvogel (kleines Bild) über ihm zu schweben. Jackie Skaggs vom Grand-Teton-Nationalpark nutzte ihre Mittagspause, um Fotos von der bizarren Wolkenformation zu machen.

Der Grand Teton ist die höchsten Erhebung im Teton Range, einer Bergkette an der Ostflanke der Rocky Mountains. Die Gegend wurde am 26. Februar 1929 zum Nationalpark erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele