"Newtopia" gestartet

Tränen und der Wunsch nach einem Schweinchen

Adabei
24.02.2015 10:54
Ins Fernsehen gehören Tränen. Auch in die neue Mini-Republik "Newtopia". Am Montagabend heulten bei Sat.1 reihenweise Menschen, als sich die 15 Kandidaten zwischen 17 und 61 Jahren von ihren engsten Angehörigen verabschiedeten, um ein Jahr lang ein neues Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell unter dem Dach einer alten Scheune in der Nähe des brandenburgischen Königs Wusterhausen zu entwickeln.

Die Mitspieler müssen mit einem Budget von 5.000 Euro, einem Handy mit einem Startguthaben von 25 Euro, zwei Kühen und 25 Hühnern auskommen. Der Münchner Privatsender Sat.1 erwarb das Fernsehformat vom niederländischen Ideen-Guru John de Mol.

Weil eine TV-Show nicht ohne konträre Charaktere funktioniert, hat sich Sat.1 unterschiedliche Typen zusammengesucht - so wie es "Newtopia"-Erfinder de Mol auch bei der Jahre laufenden Container-Show "Big Brother" praktizierte. Die deutsche "Bild"-Zeitung urteilte über die Teilnehemer: "Ein perfider Mix aus der bunten Welt der Psychosen."

"Ich will ein Schweinchen haben"
Für Konfliktstoff sorgte etwa gleich nach dem Einzug Candy, ein obdachloser 44 Jahre alter Politologe mit übermäßigem Sexualtrieb irgendwo aus der Berliner Ecke, der nur widerwillig zur Hilfe bereit war und sich lieber zum Schlafen in seine Strohballen zurückzog. Ein Macher wie der rundliche Landwirt Christian (28) aus dem Münsterland ist aber mit seinem Willen und seiner Kenntnis unerlässlich für eine funktionierende Show.

In der brandenburgischen Unwirtlichkeit und bei eisiger Kälte kamen sich auch ein paar Kandidaten näher: Fitnesstrainer Hans (30) und Student Lenny (29) schütteten sich ihr Leid aus und wurden auch schon mal romantisch: "Ich will ein Schweinchen haben", sinnierte Hans, der genauso wenig in der neuen Wirklichkeit angekommen zu sein schien wie das aus dem Kosovo stammende Model Diellza (25), der die primären Bedürfnisse wie Essen und Trinken weniger wichtig schienen als guter Körpergeruch: "Ich werde im Frühjahr Blumen suchen, die duften." Auch der arbeitslose Steffen (61) aus Rostock steuerte eine Duftnote bei: eine Kiste Zigarren.

Twitter-User kommentierten fleißig
Twitter-User kommentierten die neue Show prompt: "Candy ist gruselig", schrieb "Nikiweb TV Events". Ein anderer User unkte über Student Lenny, er werde seine hübsche Freundin verlieren. Und "Steve Lo." kam zu dem Schluss: "Wer tatsächlich 365 Tage 'Newtopia' guckt, hat die Kontrolle über sein nicht existierendes Leben verloren."

Die Kandidaten dürfen und müssen nun Handel treiben, die Scholle beackern und fischen. Mehr als 100 Kameras überwachen ihr Tun. Die etwas hausbackene Machart erinnert stark an die elf "Big Brother"-Staffeln, die zu Jahrhundertbeginn bei RTL II liefen. Auch dort sollte übrigens mal ein Jahr lang "Big Brother - Das Dorf" funktionieren, wurde aber vorzeitig abgebrochen.

Hoffen auf das große Geld
Sat.1 hofft hingegen auf einen wirtschaftlichen Erfolg. Die werktägliche TV-Zusammenfassung der Geschehnisse wird unterstützt durch sogenannte Produktplatzierungen, unter anderem von einem großen japanischen Autohersteller, der für den Transport der sieben Frauen und sieben Männer und ihrer Habseligkeiten zu Showbeginn 15 schwarze geländegängige Automobile zur Verfügung stellte. Lediglich ein kurzer Reklameblock unterbrach die Sendung - "Nur 80 Sekunden Werbung", entschuldigte sich Sat.1 kurz zuvor beim Publikum.

Wie lange das Sat.1-Experiment dauert, ist offen. In den Niederlanden funktioniert die Show, in den USA war dagegen nach kurzer Zeit auf dem Ackerland Sense.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele