Nach HCB-Anstieg

Bauern müssen weiterhin Milch entsorgen

Kärnten
21.02.2015 21:08
Der HCB-Skandal im Görtschitztal scheint offenbar noch nicht ausgestanden. Hatte man die Milch von den Höfen in dieser Region bereits für unbelastet erklärt, muss jetzt wieder ein Teil des wertvollen Lebensmittels entsorgt werden.

Erst vor kurzem hatte Landesrat Christian Benger erklärt, dass die Milch aller Görtschitztaler Bauern wieder frei vom Umweltgift HCB sei. Jetzt sollen wieder einige Betriebe gesperrt sein. "Die Situation verändert sich einfach laufend", erklärt Helmut Petschar, Direktor der Kärntnermilch, die der HCB-Skandal teuer komme: "Obwohl wir nie betroffen waren, müssen wir außerhalb Kärntens Umsatzeinbußen einstecken. Allein im Jänner fehlen uns 900.000 Euro."

Um den Konsumenten absolute Sicherheit bieten zu können, verarbeite die Kärntnermilch daher nur HCB-freie Milch, selbst wenn die Werte unter dem Grenzwert liegen. 16 Betriebe entsorgen daher weiterhin alle zwei Tage rund 10.000 Liter Milch. Petschar: "Als Vorsorge müssen alle Betriebe, die uns beliefern, auch ihr Futter vollständig austauschen, und zwar auch jenes, das nur leicht kontaminiert ist. Doch nicht alle Landwirte wollen das machen."

Landesrat Christian Benger: "Wir haben mit einem neuen Ansteigen der HCB-Werte gerechnet, weil Jungkühe das Gift ja erst über die Milch ausspülen müssen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele