Opern-Starauflauf

Nelson Mandela: Tribut an einen großen Menschen

Musik
21.02.2015 17:00
In Erinnerung an die Friedens- und Freiheitsikone Nelson Mandela veranstaltet die Südafrikanische Botschaft in Wien ein Konzert mit den beiden Opernstars Johan Botha und Pretty Yende.
(Bild: kmm)

Vor 25 Jahren wurde Nelson Mandela aus dem Gefängnis entlassen – ein Symbol der Hoffnung, das beginnende Ende einer Schreckensära. Südafrika ließ die Apartheid hinter sich – 1994 schließlich wurde Mandela der erste demokratisch gewählte schwarze Präsident des Landes.

Zwanzig Jahre Demokratie und Freiheit im Land sowie den Anfang einer dritten Dekade will die südafrikanische Botschaft in Wien nun auch mit einem ganz besonderen Fest feiern – und veranstaltet im Konzerthaus einen glanzvollen Abend mit den zwei schönsten Opernstimmen ihrer Heimat: Johan Botha und seine aufstrebende, bildschöne Kollegin Pretty Yende werden, begleitet vom Wiener Kammerorchester, Arien von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giacomo Puccini, Franz Lehar und Johann Strauß singen.

"In Erinnerung an den weltberühmten Verfechter der Menschenrechte, Nelson Mandela, werden zwei großartige Opernsänger aus Südafrika, mit einer starken Affinität zu Österreich, vor einem wunderbaren Publikum auftreten, es wird ein großes Vergnügen und ein unvergessliches Ereignis sein", sagte Tebogo Seokolo, Botschafter der Republik Südafrika in Österreich. Außerdem will man der großen Legende einen letzten großen Wunsch erfüllen: Der gesamte Erlös des Abends fließt in die Errichtung des Nelson Mandela Children's Hospital in Johannesburg – ein wunderbares Andenken an einen wunderbaren Menschen.

Karten für das Konzert am 20. April im Wiener Konzerthaus gibt es unter 01/960 96 999 beziehungsweise unter www.konzerthaus.at und 01/24 20 02.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele