Extremer Tiefflug

“Rosetta” schoss Detail-Fotos von “Tschuri”

Wissenschaft
14.02.2015 17:16
Bei einem extremen Tiefflug hat die Weltraumsonde "Rosetta" Detail-Fotos vom Kometen "Tschuri" aus nächster Nähe geschossen. Der Vorbeiflug in einem Abstand von nur sechs Kilometern sei wie geplant am Samstag um etwa 13.40 Uhr erfolgt, sagte "Rosetta"-Flugdirektor Andrea Accomazzo von der europäischen Weltraumagentur ESA in Darmstadt.

Einen Tag vor dem Manöver hatte "Rosetta" zu "Tschuri" noch eine Distanz von etwa 100 Kilometern gehabt. Die Wissenschaftler wollen untersuchen, wie Gas und Staub aus der Oberfläche des Kometen austreten.

Es sind noch weitere solche Annäherungen geplant - allerdings nicht mehr so nahe wie dieser Tiefflug. "Tschuri" ist Richtung Sonne unterwegs und wird aktiver, sein Schweif größer. "Der Komet ist aber im Moment doch nicht so extrem aktiv, wie wir erwartet haben", sagte Accomazzo.

"Philae" schläft derzeit
Im vergangenen November hatte "Rosetta" nach zehn Jahren Flug durch das All das Mini-Labor "Philae" auf dem Kometen abgesetzt und damit Geschichte geschrieben. "Philae" macht derzeit eine Pause, die Batterie ist leer. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln rechnet aber damit, dass sich die Batterie bei besserer Position des Mini-Labors zur Sonne wieder auflädt und "Philae" sich meldet.

Sonde bereits seit März 2004 unterwegs
"Rosetta" war am 2. März 2004 mit einer "Ariane 5"-Rakete von der Weltraumstation Kourou in Französisch-Guayana gestartet, "Philae" mit an Bord. Die Mission könnte um ein Jahr verlängert werden und dann bis Ende 2016 dauern.

Die "Rosetta"-Mission zählt zu den ambitioniertesten Projekten der ESA. Wissenschaftler wollen einen Blick in die Anfänge des Sonnensystems werfen, das vor 4,6 Milliarden Jahren entstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele