Im Sternbild Perseus

Forscher beobachten Geburt von Sternen-Quartett

Wissenschaft
15.02.2015 08:01
Im Sternbild Perseus hat ein internationales Team von Astrophysikern eine fadenförmige Staub- und Gaswolke entdeckt, in der sie erstmals quasi die Geburt eines aus vier Sternen bestehenden Sternensystem beobachten. Es besteht aus einem noch jungen Stern, der sich in einer frühen Entstehungsphase befindet, sowie aus drei kondensierenden Gaswolken, die durch Gravitationskräfte rasch verdichtet werden.

Den Berechnungen der Forscher zufolge wird sich jede der Gaswolken (im Bild ganz links) in rund 40.000 Jahren zu je einem Stern formen. Diese dürften relativ klein sein und nur rund ein Zehntel der Masse unserer Sonne erreichen. Der Abstand zwischen den vier Himmelskörpern beträgt mehr als das Tausendfache der durchschnittlichen Distanz zwischen Sonne und Erde, berichten sie im Fachjournal "Nature".

Sternensystem bildet sich sehr rasch
Ungewöhnlich ist laut Angaben der Wissenschaftler auch, wie schnell sich das System bildet. Die veranschlagten 40.000 Jahre seien für astronomische Verhältnisse "außergewöhnlich rasch", sagt der Erstautor der Studie, Jaime Pineda vom Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik in München. Auch konnte bis dato noch nie jemand beobachten, dass sich Sternensysteme aus Teilen einer fadenförmigen Gaswolke bilden. "Zuerst dachten wir, dass die Fragmente nicht miteinander in Wechselwirkung treten würden", so Pineda.

Instabiler "Quadrupol" wird zerfallen
Laut Berechnungen der Forscher werden die beiden Sterne mit der kürzesten Distanz zueinander wohl ein stabiles Doppelsystem bilden, während die beiden weiter entfernten Sterne nach rund einer halben Million Jahre ins All hinausgeschleudert werden dürften. Denn, so Pineda: "Sternensysteme mit mehr als drei Mitgliedern sind instabil und störungsanfällig." Daher sei das wahrscheinlichste Szenario, dass der "Quadrupol" zerfallen und wohl nur - aus astronomischer Sicht - "kurze" Zeit Bestand haben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele