Von ISS abgedockt

Raumfrachter “Dragon” zur Erde zurückgekehrt

Wissenschaft
11.02.2015 07:40
Nach vier Wochen an der Internationalen Raumstation ISS ist der private Raumfrachter "Dragon" Mittwoch früh zur Erde zurückgekehrt. "Dragon" habe von der ISS abgedockt und sei einige Stunden später rund 400 Kilometer vor der Küste Kaliforniens in den Pazifik gefallen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA.

Der von dem Unternehmen SpaceX betriebene Frachter ist befüllt mit rund 1.700 Kilogramm Müll und wissenschaftlichen Experimenten und soll nun per Schiff wieder an die Küste gebracht werden. Unter anderem hat der "Dragon" Daten und Ergebnisse von biologischen Experimenten an Bord, sowie die nach Angaben der NASA ersten Produkte eines 3D-Druckers im All.

Es war der erste Flug eines US-Versorgungsfrachters zur ISS, seit Ende Oktober der von der Firma Orbital Sciences entwickelte "Cygnus" beim Start zur ISS explodiert war. Der "Dragon" hat bereits vier Versorgungsflüge zur ISS hinter sich. Insgesamt sind bis 2016 zwölf solcher Missionen vereinbart, der Auftrag hat einen Gesamtwert von umgerechnet mehr als einer Milliarde Euro.

"Dragon" soll künftig auch Astronauten fliegen
Im September des Vorjahres hatte die NASA bekannt gegeben, dass SpaceX ab 2017 mit einer überarbeiteten Version des "Dragon" künftig auch Astronauten zur Internationalen Raumstation bringen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele