Fast ausgestorben

Seltene Taube im Zoo Schönbrunn zu bewundern

Wissenschaft
04.02.2015 10:27
In städtischen Gebieten gelten Tauben ja eher als Plage, nicht so die rötlichbraune Socorrotaube, die in freier Wildbahn ausgestorben ist. Diese kann nun im Wüstenhaus vor den Toren des Tiergartens Schönbrunn in Wien bewundert werden.

Ursprünglich ausschließlich auf der vor der mexikanischen Küste gelegenen Pazifikinsel Socorro heimisch, hatten die extrem zutraulichen Vögel keine natürlichen Feinde. Nach der Errichtung einer Militärbasis auf der Insel wurden die Tauben aber zur leichten Beute verwilderter Katzen, die in den 1960er-Jahren eingeschleppt wurden.

"Im Freiland wurden sie zuletzt 1972 beobachtet", so der zoologische Abteilungsleiter Anton Weissenbacher. Seitdem gilt die Socorrotaube in freier Wildbahn als ausgestorben.

Taube soll wieder angesiedelt werden
Mit etwa 100 Tieren, die in Menschenobhut überlebt haben, wurde von Zoos ein europäisches Erhaltungszuchtprogramm aufgebaut, an dem auch der Tiergarten Schönbrunn teilnimmt. Schon in naher Zukunft soll die Socorrotaube wieder in ihrer ursprünglichen Heimat angesiedelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele