Radaraufnahmen

NASA veröffentlicht Video von Asteroiden mit Mond

Wissenschaft
02.02.2015 09:30
Als der Asteroid 2004 BL86 am 26. Jänner an der Erde vorbeigerast ist, hat die US-Raumfahrtbehörde NASA den riesigen kosmischen Brocken mit ihren Radioteleskopen in Goldstone (Kalifornien) und Green Bank (West Virginia) sowie dem Arecibo-Observatorium auf Puerto Rico näher unter die Lupe genommen, um detaillierte Bilder des Himmelskörper zu erhalten. Eine Videoanimation von ersten Aufnahmen des Asteroiden hat sie am Wochenende veröffentlicht.

Wie die aus Einzelaufnahmen zusammengesetzte Animation zeigt, hat der 325 Meter große Asteroid 2004 BL86, der während seiner Erdpassage mit einer Geschwindigkeit von rund 15 Kilometern pro Sekunde unterwegs war, eine annähernd kugelrunde Form und wird von einem circa 70 Meter großen Mond umkreist. Die Auflösung der Aufnahmen beträgt vier Meter pro Pixel.

Gelungen sind die Aufnahmen mithilfe des 70-Meter-Radioteleskops in Goldstone (Kalifornien) sowie des 100-Meter-Teleskops am Robert C. Byrd Green Bank Telescope in Green Bank (West Virginia), einem der größten Radioteleskope der Welt. Die Bilder entstanden während 2004 BL86 in gerade einmal 1,2 Millionen Kilometern Entfernung – und damit dem etwa Dreifachen der Distanz zwischen Erde und Mond – unseren Planeten passierte.

Der Vorbeiflug von 2004 BL86 war laut NASA-Angaben die dichteste Annäherung eines bekannten Asteroiden bis 2027. Eine Gefahr für die Erde bestand laut Experten nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele