Brand in Bibliothek

Moskau: Kostbare Dokumente schwer beschädigt

Ausland
01.02.2015 14:03
Ein am Freitag ausgebrochener Großbrand in der Bibliothek des Instituts für Gesellschaftswissenschaften in Moskau hat zahlreiche wertvolle Bücher und andere Dokumente schwer beschädigt. Der Akademie-Präsident zeigte sich am Sonntag verzweifelt: In dem Institut lagerten einmalige Dokumente, die es woanders nicht gebe. "Was hier passiert, erinnert an Tschernobyl", sagte Wladimir Fortow gegenüber russischen Nachrichtenagenturen.

Das Feuer war am Freitag ausgebrochen und am Samstagabend noch immer nicht vollständig gelöscht. Die Verantwortlichen gingen zunächst davon aus, dass die Bücher nicht in Gefahr seien. Als unter der Hitze der Flammen aber ein 1.000 Quadratmeter großes Dachstück zusammenbrach, war die Sorge groß.

Bücher vor allem durch Löschwasser beschädigt
Etwa 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, doch wegen der großen Hitze war es unmöglich, die Bücher in Sicherheit zu bringen, wie die Agentur RIA Nowosti meldete. Das Feuer verwüstete nach Angaben der Rettungskräfte etwa 2.000 Quadratmeter des Instituts, vor allem Büroräume. Die Bibliothek war nicht direkt betroffen, beschädigt wurden die Bücher nach Angaben Fortows vor allem durch Löschwasser.

Bibliothek beherbergt zehn Millionen historische Dokumente
In dem Gebäude befinden sich etwa zehn Millionen historische Dokumente, die teilweise aus dem 16. Jahrhundert stammen. Etwa 15 Prozent des Bestandes seien beschädigt worden, "ein Riesenverlust für die Wissenschaft", sagte Akademie-Präsident Wladimir Fortow.

Zur Sammlung in dem 1918 gegründeten Institut für gesellschaftswissenschaftliche Information der Akademie der Wissenschaften gehören nach Angaben Fortows Klassiker der slawischen Literatur, aber auch Werke aus Großbritannien, Italien und den USA. Auch wertvolle Bücher, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Deutschland nach Russland gebracht worden seien, lagern in dem Institut, wie Bibliotheksdirektor Alexander Wisslij der Nachrichtenagentur Tass sagte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele