Antiterroreinsatz

Belgien: Identität der toten Verdächtigen gelüftet

Ausland
21.01.2015 19:40
Die belgische Justiz hat die Identität der beiden Männer, die bei einem Antiterroreinsatz in Verviers am vergangenen Donnerstag getötet wurden, teilweise gelüftet. Es handle sich um den Belgier Khalid B. und um Sofiane A., der die belgische und die marokkanische Staatsbürgerschaft besessen habe, teilte die Staatsanwaltschaft in Brüssel mit.

Khalid B. wurde demnach im Jahr 1991 geboren, Sofiane A. im Jahr 1988. Die belgischen Behörden hatten nach eigener Darstellung im ostbelgischen Verviers und in der Hauptstadt Brüssel eine Terrorzelle ausgehoben. Bei dem Einsatz von Spezialkräften wurden die beiden junger Männer in Verviers getötet, 13 weitere Verdächtige wurden festgenommen. Die Islamistengruppe soll kurz davor gewesen sein, Anschläge auf Polizisten zu verüben.

Unterdessen wurde die Untersuchungshaft gegen drei der Festgenommenen am Mittwoch verlängert. Sie sind der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Einer von ihnen wurde bei dem Einsatz in Verviers festgenommen. Sein Anwalt Didier De Quevy sagte laut Belga, der 25-Jährige sei in Verviers zu Besuch gewesen und habe von einem bevorstehenden Anschlag auf die Polizei nichts gewusst.

Weiterer Gesuchter stellte sich der Polizei
Zehn der Verdächtigen wurden in der Zwischenzeit wieder freigelassen, gegen zwei von ihnen wurde aber Anklage erhoben. Ein weiterer Gesuchter stellte sich am Dienstag der Polizei, auch er wurde festgenommen und angeklagt. Insgesamt sind damit in dem Fall sechs Verdächtige angeklagt und vier auch in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele