Voest-Erweiterung

Mehr Stahl aus Linz!

Oberösterreich
15.02.2006 10:08
Der weitere Ausbau des voestalpine-Standortes Linz - über „Linz 2010“ hinaus! - rückt jetzt näher: Am Dienstag wurden die Gespräche über die Umweltverträglichkeit dieses fast den gesamten Standort erfassenden Investitionsprogramms gestartet. Mehr als sechs Millionen Jahrestonnen Qualitätsstahl sind dabei das Produktionsziel.

„Das Vorhaben umfasst nahezu alle Produktionsbereiche der Roheisen- und Stahlerzeugung bis zu den Verarbeitungsanlagen, einschließlich des unternehmenseigenen Kraftwerkes“, so die Voest.

Es sei zur Sicherung des Standortes Linz und zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze „unabdingbar“ - denn die äußerst dynamische Marktentwicklung erfordere ständig steigende Stahlqualitäten, insbesondere in der Automobil-Industrie und am Energiesektor. Die Voest sieht hier Absatzchancen von mehr als sechs Millionen Jahrestonnen Stahl; „Linz 2010“ bringt schon eine Aufstockung um 40 Prozent auf insgesamt 5,5 Millionen Tonnen.

Zugleich soll vor allem der Ausstoß von Stickoxiden verringert werden. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober rechnet mit einem Verhandlungserfolg wie schon bei „Linz 2010“.

 

 

 

Foto: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele