Auf großem Fuß...

Kamel mit orthopädischen Schuhen

Viral
13.02.2006 16:48
Der Kunde ist größer und schwerer als die üblichen Klienten, hat aber nur Schuhgröße 39. Mit Hilfe eines Schuhmachers erhielt das acht Jahre alte Kamel Goliath im deutschen Schwarzwald-Ort Bonndorf orthopädische Schuhe. Der 800 Kilogramm schwere Vierbeiner hatte sich auf einer Tour von der Schweiz nach Portugal die Füße an einer Feuerstelle verbrannt und humpelte seither.

„Goliath brauchte Hilfe", sagte sein Besitzer, der in Bonndorf lebende Schweizer Jörg-Wilhelm Schmid. Der 48 Jahre alte Berner ist mit Goliath schon durch ganz Europa gelaufen, war im Casino von Montreux ebenso wie auf einem 4000er-Gipfel. Doch mit dem verbrannten Fuß wollte das Kamel nicht weiter marschieren.

Goliath hat Plattfüße 
"Momentan ist Goliath leider lauffaul und hat Plattfüße", sagt Schmid. Zudem habe Goliath, wie viele der etwa 1000 europäischen Kamele auch, wegen genetischer Fehlprägungen Probleme mit den Fesselgelenken. Für Goliaths Besitzer ein Problem. "Ich hänge sehr an dem Tier, besitze es seit vielen Jahren und habe nicht gewusst, was ich tun sollte", sagt der Schweizer.

Ein außergewöhnliches Schuhgeschäft 
Hilfe kam nun vom Chef des Schuhgeschäft Wessels. Die Firma im westfälischen Vreden produziert Schuhe in Übergrößen und beliefert unter anderem die zehn größten Menschen der Welt. Allen voran den angeblich größten Mann der Welt, den Ukrainer Leonid Stadnik, mit 2,55 Metern Körpergröße und Schuhgröße 62. Bisher hatte Wessels nur Menschen als Kunden. Ein Kamel war noch nicht zur Anprobe erschienen.

Schuster hielt ungewöhnlichen Auftrag für Scherz 
"Als Herr Schmid wegen des Kamels auf mich zugekommen ist, habe ich mich erst veralbert gefühlt", sagt Geschäftsführer Georg Wessels. "Dann habe ich es aber als Herausforderung gesehen." Er sei in den Schwarzwald gereist, habe Goliath vermessen und im heimischen Vreden einen Lederschuh für ihn angefertigt.

Kamel hat "nur" Größe 39
Ungewöhnlich an den Maßen sei, dass es Schuhgröße 39 in der Länge und Größe 31 in der Breite ist, berichtet Wessels. Bei der Anprobe mussten Schmid und Wessels Hebegurte zu Hilfe nehmen. Goliath zeigte sich geduldig. "Er wird sich langsam an die orthopädischen Schuhe gewöhnen und sie immer mal wieder eine Stunde lang anziehen", sagt Schmid. Ein allmähliches Aufbautraining der betroffenen Muskeln sei wichtig, bei Mensch und Tier.

Schmid ist davon überzeugt, dass sein Kamel wieder ganz gesund wird. Die ein oder andere Reise habe er schon noch mit ihm vor - etwa nach Rumänien ans Schwarze Meer oder in die Mongolei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele