"Herzen gebrochen"

Kanada nahm Abschied von erschossenem Soldaten

Ausland
28.10.2014 19:45
Knapp eine Woche nach dem Angriff auf das Parlament in Ottawa hat Kanada Abschied von dem getöteten Soldaten genommen. An der Trauerfeier in seiner Heimatstadt Hamilton bei Toronto nahmen am Dienstag Tausende Menschen teil. Der 24 Jahre alte Nathan Cirillo war vom mutmaßlichen Islamisten Michael Zehaf-Bibeau erschossen worden, bevor der Attentäter selbst von Polizisten getötet wurde.

"Unsere Herzen sind heute gebrochen, aber unser Geist ist auch dankbar", sagte Premierminister Stephen Harper bei der Trauerfeier für Cirillo. Besonders tragisch sei, dass der 24-Jährige an einem Mahnmal getötet wurde, an dem die Kanadier dankbar und demütig seien. In der Kirche saßen neben Cirillos Mutter auch dessen Witwe und der fünfjährige Sohn Marcus.

Auf den Straßen vor der Kirche erwiesen Tausende Kanadier Cirillo die letzte Ehre. Kameraden seines Regiments, Polizisten und Veteranen begleiteten den Sarg durch die Straßen von Hamilton.

Der Angreifer hatte Cirillo am Mittwoch am Nationalen Kriegerdenkmal erschossen. Anschließend stürmte der Attentäter ins nahe gelegene Parlament, wo er in der Eingangshalle bei einem Schusswechsel getötet wurde.

"Freiheit gibt es niemals umsonst"
Das Denkmal erinnere daran, dass "es Freiheit niemals umsonst gebe", sagte Harper in seiner Trauerrede. "Sie wurde von Soldaten erobert und dann uns allen geschenkt." Cirillo habe gewusst, was er bewache und sei dafür gestorben.

US-Außenminister Kerry bei Trauerfeier
Auch US-Außenminister John Kerry nahm an der Trauerfeier teil. Er legte einen Trauerkranz am Kriegerdenkmal in Ottawa nieder. Die USA und Kanada würden künftig "noch enger" zusammenarbeiten, um solche Anschläge zu verhindern, sagte Kerry. Er versicherte dem Nachbarland die "tiefe Solidarität" der Vereinigten Staaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele