Feuersbrunst

Waldbrand: Evakuierung in Los Angeles

Ausland
07.02.2006 12:08
Schwere Waldbrände haben in Südkalifornien hunderte Einwohner in die Flucht getrieben. Mehr als 2 000 Häuser seien vorsorglich evakuiert worden, berichtete die "Los Angeles Times". Nach Angaben der Feuerwehr zerstörten die von heftigen Winden angefachten Flammen bereits mehr als 700 Hektar Land - das entspricht etwa 1000 Fußballfeldern. Drei Schulen wurden geschlossen, eine Hauptstraße gesperrt.

Über 300 Feuerwehrmänner kämpften teilweise aus der Luft gegen die schnell um sich greifenden Flammen. Die Einwohner von Los Angeles konnten die dunkle Rauchwolke in dem über 70 Kilometer entfernten Waldgebiet sehen. Im Badeort Long Beach ging Asche nieder. Zunächst konnte ein Übergreifen der Flammen auf Häuser verhindert werden. Meldungen über Verletzte lagen nicht vor. Die Gesundheitsbehörden riefen die Anwohner auf, ihre Aktivitäten im Freien wegen der Rauchentwicklung einzuschränken.

Die Ursache des Brandes war zunächst nicht bekannt. Das Feuer sei nahe eines Areals ausgebrochen, auf dem die abgestorbene Vegetation vor kurzem kontrolliert abgebrannt wurde, sagte ein Sprecher der Forstbehörde. Das Gebiet sei am Wochenende überwacht worden, dabei sei keine Rauchentwicklung entdeckt worden.

In ganz Südkalifornien - von Santa Barbara bis zur mexikanischen Grenze - wurde vor der hohen Brandgefahr gewarnt, die durch ungewöhnlich warmes und trockenes Winterwetter verschärft wurde. Die Temperaturen im Raum Los Angeles waren auf 27 Grad Celsius hochgeklettert. Offiziell beginnt die "Feuersaison" erst im Juni, bei heißem und trockenem Sommerwetter.

Bei einer der schwersten Feuerkatastrophen in der Geschichte des Westküstenstaates waren im Herbst 2003 insgesamt 20 Menschen ums Leben gekommen. Von den zwischen Los Angeles und San Diego wütenden Bränden wurden mehr als 3300 Häuser zerstört.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele