Pläne in Deutschland

Seehofer: “Maut auch ohne Zustimmung aus Brüssel”

Ausland
10.09.2014 20:31
CSU-Chef Horst Seehofer will das Gesetz zur Pkw-Maut nicht von einer vorherigen Zustimmung der EU-Kommission abhängig machen. Dem "Donaukurier" sagte er: "Es wäre völlig falsch, wenn ein Staat wie die Bundesrepublik Deutschland, bevor er ein Gesetz verabschiedet, zuerst bei der EU anklopft und fragt: 'Dürfen wir handeln'?" Sonst werde der Staat gelähmt.

Auch mögliche Klagen von EU-Nachbarstaaten seien kein Hindernis für die Maut-Pläne. "Das kann doch unserer Gesetzgebung nicht beeinflussen", betonte Seehofer. "Wir müssen das tun, was für unser Land gut ist."

Grundsätzlich sei die CSU bei Änderungsvorschlägen dialogbereit. Er sehe derzeit allerdings keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, sagte Seehofer der Zeitung. "Wir brauchen da nicht über Alternativen nachzudenken. Wir sind überzeugt von unserem Weg."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele