Calling Mozart

Via Handy auf Mozarts Spuren durch Wien

Elektronik
25.01.2006 15:56
Das jüngste Projekt zum heurigen Mozartjahr ist eher großflächig angelegt: Ganz Wien wird im Rahmen von "Calling Mozart" zum Ausstellungsraum. Dazu wurden an 50 Plätzen Informationsstellen montiert, auf denen Telefonnummern zu finden sind. Wer eine Nummer mit seinem Mobiltelefon wählt, kann dreiminütigen Hörbildern lauschen.

Diese geben Auskunft darüber, welchen Zusammenhang es zwischen dem jeweiligen Ort und dem Leben des Komponisten gibt. So kann etwa das Requiem auszugsweise am Ort seiner Entstehung gehört werden. Oder es ist zu erfahren, was es mit der Alla-Turca-Mode der Barock- und Rokokozeit auf sich hat, und zwar dort, wo Mozart seine "Entführung aus dem Serail" komponiert hat.

Die meisten Tafeln sind im Stadtzentrum zu finden. Doch auch weiter entfernte Anlaufstellen gibt es - etwa den Ort mit der Adresse Leberstraße 6-8: Hier befindet sich der St.-Marxer-Friedhof mit der letzten Ruhestätte des Komponisten.

Reiseführer durch Mozarts Leben 
Die Stellen widmen sich einem breiten Zeitspektrum, reichend vom ersten Aufenthalt des Wunderkindes in Wien im Jahr 1762 bis zu Stationen der letzten Lebensjahre. Ein eigens aufgelegter Folder gibt Tipps für Spaziergänge, die spezielle Lebensabschnitte zusammenfassen.

Die telefonisch abzurufenden Hörbilder sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Verrechnet wird der - je nach Mobilfunkanbieter unterschiedliche - Tarif für einen Anruf ins Festnetz. Wer über kein Mobiltelefon verfügt oder sich etwa als Tourist die teuren Roaminggebühren ersparen möchte, kann auch einen Audioguide entlehnen.

"Calling Mozart" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Wiener Mozartjahres und Ö1. Es wurde am Mittwoch vom Wiener Mozartjahr-Intendanten Peter Marboe und ORF-Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer präsentiert - wobei auch gleichzeitig der neue Info-Pavillon am Herbert-von-Karajan-Platz vor der Staatsoper seiner Bestimmung übergeben wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele