Trauriger Abschied

Europas ältestes Flusspferd tot

Viral
03.01.2006 10:52
Europas ältestes Flusspferd Bulette ist tot. Das 53-jährige Tier musste am Silvestertag im Zoologischen Garten Berlin eingeschläfert werden. Das teilte am Sonntag Tierarzt Andreas Ochs mit und bestätigte damit einen Bericht des "Berliner Kuriers" (Montagausgabe).

"Bulette war wirklich eine Institution in Berlin, wir und alle Tierfreunde sind sehr traurig", sagte Ochs. Bulette, Mutter von mehr als 20 Flusspferden, war im April 1952 zur Welt gekommen. Vater war der im Berliner Zooleben noch bekanntere Knautschke, der auch Vater von zahlreichen ihrer Kinder wurde.

Bulette und Knautschke waren jahrzehntelang im Berliner Zoo Attraktionen wie der Gorilla Knorke und wie heute noch das Panda-Paar Bao Bao und Yan Yan. Die Flusspferde hatten sogar eine politische "Geschichte". Knautschke hatte als einziges Flusspferd im gesamten deutschsprachigen Raum den 2. Weltkrieg überlebt. Er bekam das Weibchen Grete aus Leipzig zur Partnerin, beide wurden mehrfach zur Paarung über die damalige deutsch-deutsche Grenze hin- und hergefahren.

Bulette sicherte über Jahrzehnte den Flusspferd-Nachwuchs für europäische Zoos. Durch eine Beinerkrankung konnte sie sich zuletzt kaum noch bewegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele