Wer im Büro nervt

Schleimer erhöhen Stress-Faktor bei Kollegen

Wirtschaft
09.12.2005 11:14
Nach oben buckeln, nach unten treten - 77 Prozent fühlen sich durch Opportunisten und Schleimer im Job gestresst. Für 71 Prozent sind auch Kollegen, die eigene Fehler bei anderen suchen, ein großes Problem. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Hamburger Gewis-Instituts im Auftrag der Zeitschrift "Freundin".

Jeder Zweite ist besonders genervt von Kollegen, die alle wichtigen Aufgaben und Projekte an sich reißen. Auch rücksichtslose Raucher erhöhen für 55 Prozent den Stress. Beliebt und dennoch gefürchtet ist nach der Umfrage das Lästern. Jeder Dritte (30 Prozent) hat Angst um seinen guten Ruf, weil Kollegen ständig über ihn herziehen.

Chef als Stress-Faktor
Gestresst fühlen sich 59 Prozent auch, weil sich der Chef schon mal im Ton vergreift. 39 Prozent beklagen sich über Vorgesetzte, die einzelne Mitarbeiter bevorzugen, wie die Umfrage im Oktober bei 1.065 Personen zwischen 20 und 60 Jahren ermittelte. Statt zu steuern sorgen Chefs auch für Durcheinander: Jeder vierte Arbeitnehmer (24 Prozent) fühlt sich durch gegensätzliche Anweisungen seiner Vorgesetzten verwirrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele