"Wäre sinnvoll"

NSA-Ermittler wollen Amnestie für Edward Snowden

Ausland
13.12.2013 19:47
Einige Mitarbeiter der amerikanischen Spionagebehörde NSA würden nach einem Medienbericht Straffreiheit für Whistleblower Edward Snowden befürworten, um ihn in die USA zurückzubekommen. Der Fernsehsender CBS News zitierte dazu am Freitag einen führenden Ermittler aus einem Bericht, der am Sonntag vollständig ausgestrahlt werden soll.

Die bisherigen Enthüllungen des in Russland im Asyl lebenden Snowden seien nur ein Bruchteil von dem, was der Computerexperte aus seinen gesammelten Daten an die Öffentlichkeit bringen könnte, sagte der Ermittler Rick Leggett dem Sender. Seine persönliche Meinung sei, dass es sinnvoll wäre, über eine Amnestie nachzudenken. "Ich bräuchte vorher die Garantie, dass die verbleibenden Daten sichergestellt werden, und mein Maßstab für diese Versicherung läge sehr hoch", so Leggett. Es gebe noch andere NSA-Mitarbeiter, die so dächten wie er.

Snowden hatte bereits erklärt, dass er in die USA zurückkehren würde, wenn die US-Behörden ihm Straffreiheit garantierten. Der Chef der Geheimdienstbehörde, Keith Alexander, lehnte diese Idee ab. "Das wäre so, als nimmt ein Entführer 50 Geiseln, erschießt zehn von ihnen und sagt dann: Wenn ihr mir Straffreiheit gewährt, lasse ich die restlichen 40 frei", sagte er dem Sender. Er denke, Menschen müssten für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele