Schluss mit störend

“Rather” ersetzt lästige Facebook-Inhalte

Web
07.12.2013 09:00
Babies, Katzen, Fußball, Autos oder Justin Bieber – es gibt Dinge, die interessieren einen einfach nicht, und dennoch bekommt man sie auf Facebook und Co. ständig unter die Nase gerieben. Wer die unliebsame Posting-Flut eindämmen möchte, der sollte einen Blick auf die kostenlose Browsererweiterung "Rather" werfen: Diese filtert nicht nur besonders lästige Inhalte heraus, sondern blendet stattdessen diejenigen ein, die einem persönlich wirklich wichtig sind.

Das Funktionsprinzip von "Rather" ist simpel: Über ein Eingabefeld werden in eine sogenannte Kill List all jene Begriffe, Themen und Personen eingetragen, die als besonders störend und nervig empfunden werden. Facebook-Postings oder Tweets, die diese Begriffe enthalten, werden daraufhin blockiert oder, besser noch, ersetzt. Denn über ein zweites Eingabefeld ("Your replacement content") lassen sich analog zur Kill List Themen definieren, die einem im Gegensatz zu den zuvor ausgeschlossenen wirklich wichtig sind.

Wird der virtuelle Schieberegler des Plug-ins dann von "Mute" (ausblenden) auf "Replace" (ersetzen) gestellt, erscheinen beispielsweise statt süßer Katzenbilder nur noch Hundefotos, Motorräder statt Autos, Miley Cyrus statt Justin Bieber, Fuß- statt Basketball - oder umgekehrt.

"Replace" greift dazu auf den Bilderdienst Instagram zu. Alternativ lassen sich auch RSS-Feeds einfügen, um ungewollte Inhalte auf Facebook und/oder Twitter zu ersetzen. Nutzer können mit Klick auf das Facebook- bzw. Twitter-Symbol für jeden Begriff der Kill List einzeln definieren, ob dieser nur auf der einen oder beiden Plattformen gefiltert werden soll.

"Rather" selbst steht aktuell nur als Plug-in für Googles Chrome-Browser zur Verfügung. Versionen für Firefox und Safari sollen folgen. Nach der Installation der Browsererweiterung ist diese rechts von der Adressleiste über ein kleines "r"-Symbol aufrufbar. Deinstallieren lässt sich die Erweiterung mittels Rechtsklick auf das "r"-Symbol und den anschließenden Befehl "Aus Chrome entfernen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele