Slowakische Studie

Schaben fraßen möglicherweise Dinosaurier-Kot

Wissenschaft
04.12.2013 23:00
Die mächtigen Kothaufen von Dinosauriern wurden vor Millionen Jahren möglicherweise vor allem von einer Insektengruppe beseitigt: den Schaben. Darauf weisen laut einer Studie der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Bratislava Kotreste hin, die in einer in Bernstein eingeschlossenen Schabe (Bild) aus dem Libanon gefunden wurden.

Forscher um Peter Vranský von der Slowakischen Akademie der Wissenschaften hatten die Schabenlarve aus der ausgestorbenen Gruppe der Blattulidae mit der sogenannten Synchrotron-Mikrotomographie untersucht, die zerstörungsfreie Einblicke in kleinste Strukturen ermöglicht.

Der Darm der Larve enthielt demnach Holzpartikel, deren Form und Größe auf die Verdauung durch einen großen Pflanzenfresser schließen ließ. Da zu jener Zeit keine großen Säugetiere oder Reptilien lebten, müssen diese von Dinosauriern stammen, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "PLOS One".

Bisher sei unklar gewesen, welche Insekten die gewaltigen Haufen der Dinosaurier beseitigten - und ob dies überhaupt geschah. Ohne Weiterverarbeitung des Kots mit all seinen Nährstoffen hätten sich Boden und Pflanzen schwerer regenerieren können, erläutern die Forscher. Die Kotbrocken der Dinos hätten sieben Liter umfassen können, in einigen Haufen seien bis zu 13 Zentimeter lange Holzstücke gefunden worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele