"Große Fortschritte"

Syrien-Resolution: Hauptpunkte laut Diplomaten fix

Ausland
26.09.2013 15:56
Die Bemühungen im UNO-Sicherheitsrat um eine Resolution zur Vernichtung des syrischen Chemiewaffenarsenals machen Fortschritte. Die fünf UN-Vetomächte verständigten sich am Rande der Generaldebatte in New York auf "Hauptpunkte" eines Resolutionsentwurfs, wie die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch aus Diplomatenkreisen erfuhr. Aus dem russischen Umfeld verlautete aber, dass die Diskussionen noch nicht abgeschlossen seien. Unterdessen haben UN-Chemiewaffenexperten ihren zweiten Einsatz im Bürgerkriegsland begonnen.

Ein westlicher Diplomat sagte AFP, dass in dem Resolutionsentwurf die Möglichkeit von Strafmaßnahmen nach Kapitel VII der UN-Charta erwähnt werde. Allerdings enthalte die Kompromissfassung keine unmittelbare Sanktionsdrohung gegen die syrische Führung um Machthaber Bashar al-Assad. Ein anderer Diplomat schränkte ein, dass trotz "großer Fortschritte" noch Differenzen bestünden. "Die Verhandlungen müssen fortgesetzt werden", sagte er.

Der Westen und Russland ringen im Sicherheitsrat seit Tagen um eine Resolution, mit der eine Beseitigung der syrischen Chemiewaffenbestände unter internationaler Aufsicht durchgesetzt werden soll. Moskau sperrte sich dabei gegen einen Entwurf, der Syriens Führung mit Strafmaßnahmen droht.

Die USA werfen Assads Truppen vor, bei einem Giftgasangriff im August mehr als 1.400 Menschen getötet zu haben. Das mit Assad verbündete Russland sieht die Verantwortung dagegen bei den Aufständischen, die seit Frühjahr 2011 gegen die Regierung in Damaskus kämpfen.

Ban: "Beschämende Blockade" des Sicherheitsrats
Am Mittwoch waren die Außenminister der Vetomächte USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York zu Gesprächen über die Syrien-Krise zusammengekommen. Ban hatte immer wieder die "beschämende Blockade" des Sicherheitsrats im Syrien-Konflikt gerügt.

Bei dem Treffen sei es um die geplante Vernichtung der syrischen Chemiewaffen gegangen, sagte Bans Sprecher Martin Nesirky. Außerdem hätten sich die Chefdiplomaten über einen möglichen Termin für eine Syrien-Friedenskonferenz ausgetauscht. "Der Generalsekretär und die Minister haben die Bedeutung stärkerer Bemühungen unterstrichen, um die humanitäre Krise in Syrien und in den Nachbarländern beizulegen", sagte Nesirky.

Zweiter Einsatz für Chemiewaffenexperten gestartet
Chemiewaffenexperten der UNO starteten derweil ihren zweiten Einsatz in Syrien. Die Inspektoren verließen am Donnerstagnachmittag ihr Hotel in der Hauptstadt Damaskus, wo sie am Mittwoch eingetroffen waren. Wohin ihre erste Untersuchungsmission sie führen sollte, war nicht bekannt. Die UN-Experten unter der Führung des Schweden Ake Sellström (Bild 2) sollen den mutmaßlichen Einsatz von Chemiewaffen in gut einem Dutzend Fällen untersuchen.

Im Syrien-Konflikt sind nach Schätzungen der UNO bisher weit mehr als 100.000 Menschen ums Leben gekommen. Fast sieben Millionen Betroffene des syrischen Bürgerkriegs sind demnach auf Nothilfe angewiesen. Darunter seien allein zwei Millionen Flüchtlinge außerhalb Syriens und mehr als vier Millionen Vertriebene innerhalb des Landes.

Briten erhöhen humanitäre Hilfe
Großbritannien kündigte am Rande der UN-Generaldebatte eine Aufstockung seiner humanitären Hilfe für die syrische Bevölkerung an. London werde weitere 160 Millionen Dollar (etwa 118 Millionen Euro) bereitstellen, erklärte der britische Vize-Premierminister Nick Clegg am Mittwoch. Damit steigen die britischen Hilfszusagen für Syrien auf mehr als 800 Millionen Dollar.

"Das Ausmaß dessen, was sich in Syrien entfaltet, ist fast unbegreiflich", sagte Clegg bei einem von der Europäischen Union und Jordanien veranstalteten Treffen zur syrischen Flüchtlingskrise. Lange sei die Welt nicht mehr mit "menschlichem Leid dieser Größenordnung" konfrontiert gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele